Gemeinsam lernen

Welpenschule
von Mel Koring

★★★★★

★★★★★

Je besser ein Hund erzogen ist, desto glücklicher ist die Mensch-Hund-Beziehung und das gesamte Hundeleben! Doch nicht jeder schafft es, den Welpen ohne Hilfe so zu erziehen, dass es für den Hund angenehm und positiv ist. Sehr schnell und leicht passieren Fehler, die nicht mehr auszumerzen sind, denn einmal gelernt, vergisst der Hund nicht mehr. Dieses Buch begleitet das Mensch-Hund-Team von Anfang an. Schon vor der Abholung des Welpen vom Züchter durch die neue Familie setzt Mel Koring an. Die Vorbereitungen und das Basiswissen sind schon sehr interessant und beinhalten auch für Menschen, die schon Erfahrungen haben, neue Informationen.

Vom ersten Tag im neuen Zuhause an begleitet Mel Koring nun Hund und Halter mit Übungen, Informationen, Tipps, Trainingsprogrammen und immer wieder Tipps, Tricks, Informationen. Schnell wird klar, dass die kommenden acht Wochen voll mit Arbeit sind. Doch ist es eine Arbeit, die Freude macht, aus Mensch und Tier ein Team macht und die Grundlage für eine glückliche gemeinsame Zeit bildet. Schnell geht das Programm in Fleisch und Blut über und ist mehr Lust als Last. Der Tipp, sich schnellstmöglich eine Welpenschule zu suchen, ist schon deshalb wichtig, weil der Hund so unter Artgenossen kommt (und den Umgang mit ihnen lernt) und sich der Mensch mit anderen Hundehaltern austauschen kann.

Durchgehend wunderschöne Fotos verdeutlichen die Texte brillant. Des Weiteren können mit der kostenlosen App insgesamt 20 Filme heruntergeladen werden, die ebenfalls noch einmal zeigen, wie die Übungen funktionieren. Hier lernen Hund und Mensch gleichermaßen.

Ich bin mir sicher, dass diese 8 Wochen Welpenschule Mensch und Tier so gut gefallen, dass sie anschließend weiter ihr Programm üben werden, neue Erfahrungen machen wollen und weitere Bücher dieser Art Einzug finden werden. Auch eine Hundeschule, bei der sich Menschen und Tiere treffen und es auch Wettbewerbe gibt, wird allerspätestens jetzt interessant werden. Wer diese acht Wochen „Grundausbildung“ genossen hat, weiß, wie viel Spaß das für Hund und Frauchen/Herrchen bringt.

Natürlich schafft es kein Buch, auf gut 250 Seiten jede mögliche Übung zu jeder möglichen Situation aufzuführen. Doch finde ich die Übungen, die in den 56 Tagen untergebracht wurden, mehr als nur einen guten Anfang. Mehr geht immer. Dafür ist aber auch der Halter selbst zuständig! Von mir gibt es fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»