Gemeinsam statt Einsam

von Olivia Huth

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Meiner!

Inhalt in meinen Worten:
Weißt du was da hängt, an diesem starken Baum? Ein leckerer Apfel. Rot und voller Geschmack, zumindest denken das Maus, Hase, und Bär. Doch wie bitte können sie an den Apfel heran kommen, jeder für sich allein versucht es auf seiner Weise, doch kann das klappen?
Nun am besten schaust du schnell selbst bei den dreien vorbei.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich mag es dass das Buch zeigt, allein da schaffst du es nicht unbedingt, doch in Gemeinschaft und in Zusammenhalt, da kommst du weiter. Ein Thema, das in unserer Ellenbogengesellschaft oft zu kurz kommt. Statt allein zu kämpfen macht es manchmal Sinn gemeinsam auf ein Ziel hinzukämpfen. Hier geht es zwar nur um einen roten Apfel, doch dieser hängt ziemlich weit oben im Baum. Selbst Bär ist zu klein, um ihn zu pflücken.
Was da bei kuriose Ideen an den Tag gelegt werden um wirklich an den Apfel heran zu kommen ist schon fast lustig. Die eine erfindet sich im Turmbau, der andere in der Gymnastik und dennoch klappt es nicht. Bis sie alle auf eine coole Idee stoßen.
Am Ende ist doch klar wer den Apfel bekommt? Nun lasst euch überraschen.

Die Zeichnungen:
Ich mag die Zeichnungen, sie erinnern mich aber auch ein klein wenig an die Zipfelmaus. Es ist lustig anzusehen, wie die Gefühle sich in den Tieren spiegeln und wie jeder einzelne damit umgeht, das er das was er will allein nicht bekommt. Zum Glück gibt es aber immer Wege.

Spannung:
Es ist ein Kinderbuch und für Kinder kann das Buch echt spannend sein, für mich als Erwachsene gibt es auch richtig tolle Momente im Buch, wo ich gespannt bin, welche Idee als nächstes kommt. Deswegen ja der Punkt ist gut erfüllt worden. Auch wenn ich natürlich ahnte wohin es gehen wird mit dem Apfel.

Empfehlung:
Mögen eure Kinder auch nicht immer gerne teilen? Dann könntet Meiner euch vielleicht helfen, um das Thema auf eine andere Art und Weise aufzugreifen. Falls eure Kinder aber einfach Tiere möge, die ultra süß sind, dann erst recht.
Deswegen ja lest unbedingt in das Buch hinein und lasst euch vor allem von den Zeichnungen anstecken.

Bewertung:
Ich verpasse dem Buch gerne fünf Sterne. Einfach weil es passt, es stimmig ist und es mich ansprach. Und gleichzeitig absolut Hunger auf Apfel machte.