Gemeinsam un schlagbar?!

Zara und Zoë - Rache in Marseille - Alexander Oetker

Zara und Zoë - Rache in Marseille
von Alexander Oetker

Kommissarin Zara von Hardenberg, Spitzen-Profilerin bei Europol wird mit ihrem schwedischen Kollegen Kommissar Isaakson zu einem grauenhaften Tatort in der Cité La Castellane, Vorort von Marseille gerufen. Ein junges Mädchen ist bestialisch mit zahllosen Messerstichen getötet worden.

Schnell stellt Zara fest, dass hinter diesem Verbrechen ein weitaus umfangreicheres steckt und dass sie mit ihren korrekten und gesetzestreuen Ermittlungen nicht weiterkommen wird.

Sie sieht keinen anderen Weg als ihre Zwillingsschwester Zoé, die das genaue Gegenteil ihrer Lebensweise darstellt, um Hilfe zu bitten. Zoe arbeitet für die korsische Mafia und zählt zur Besten ihres Faches. Erschwerender Weise trennen Eifersucht, Hass und Misstrauen seit Jahren ihre Beziehung.

Mit Zara und Zoé – Rache in Marseille eröffnet Alexander Oetker eine spannende und mit Action geladene Reihe.

Mit kurzen Kapiteln, Zeitungsartikeln und Breakingnews-Nachrichten sowie ständigen Perspektivenwechseln erzeugt der Autor eine schnell zu lesende und spannungsgeladene Geschichte. Durch die Zeitung,-Fernseh- und Radio-Berichterstattungen erscheint die Story beklemmend real.

Die stetig wechselnden Perspektiven, die Vielzahl an handelnden Personen und die politische wie auch soziale Brisanz wirken aber auch verwirrend. Man muss als Leser höllisch aufpassen um die Hintergründe und Feinheiten richtig einzuordnen und um nichts Relevantes zu verpassen.

Zwischendurch war es mir auch einfach zu viel. Zara und insbesondere Zoé entwickeln sich im Laufe des Romans zu „Super-Women“, haben Ahnungen, Instinkte und eine Schnelligkeit, die mich eher an Comics erinnern.

Trotzdem glaube ich, es ist der journalistischen Qualität des Autors geschuldet, dass wir nicht nur einen spannenden Thriller erleben dürfen, sondern auch einen sozial kritischen Blick auf die Verhältnisse in der Cité, auf die rechtspopulistischen Aktionen sowie auf die französische Polizei werfen können.

Sicher werde ich den Nachfolger dieses Thrillers lesen, denn einige Fragen sind nicht gänzlich beantwortet worden. Wie reagiert Isaakson auf die ständige Wandlung seiner Partnerin? Was unternimmt Navarro zum Schutz seiner Familie? Warum ist Rui Vicente nicht an Details der Ermittlungen interessiert? Wie hat Zoé Mafiaboss Bolatelli davon überzeugen können sie nicht zu töten? Wie, was, warum..........

Ich hoffe doch, dass einige dieser Fragen in der Folge beantwortet werden.