GemeinSCHAFt

Lotte - das einzigartige Schaf -

Lotte - das einzigartige Schaf
von Bethany Christou

Klappentext / Inhalt:

"Lotte, das einzigartige Schaf" ist der Titel des neuen Kinderbuchs der bekannten Illustratorin Bethany Christou. Die humorvolle Geschichte zeigt, wie schwierig es sein kann, einzigartig sein zu wollen.
Lotte will nicht so sein wie all die anderen Schafe in ihrer Herde sie will einzigartig sein. Doch sobald sie etwas Neues ausprobiert, zum Beispiel ein schickes Kleid aus Blättern basteln, machen es die anderen Schafe nach. Lotte überlegt angestrengt, was sie tun könnte, was sonst keinem anderen Schaf gelingt. Dann wäre sie endlich einzigartig. Also macht sie sich auf den Weg zu den anderen Tieren auf dem Bauernhof. Aber wie sehr sie sich auch ins Zeug legt, sie kann nicht wie eines der anderen Tiere werden. Erst durch die Begegnung mit Frau Wolf erkennt Lotte, wie gut es doch ist, Teil einer Herde zu sein und Freunde zu haben, die einem helfen, wenn es gefährlich wird.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt eine Herde Schafe, wobei eines heraussticht, da es versucht zu fliegen und anders zu sein. Alle anderen Schafe schauen es etwas verdutzt an. Optisch und farblich ist es sehr liebevoll und niedlich gestaltet.

Meinung:

Lotte möchte gern einzigartig sein und sich von der Herde hervorheben. Sie möchte sich gern hervorheben und anders sein und begibt sich auf die Suche, was sie einzigartig macht. Dabei stellt sie fest, dass aber auch die Gemeinschaft sehr wichtig sein kann und man dennoch jeder einzelne einzigartig ist.

Zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Denn ich möchte nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit Details dazu zurück.

der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Textlänge ist angemessen und die Geschichte in sich gut verständlich. Das Text-Bild-Verhältnis passt gut zur Altersgruppe und es lässt sich sehr gut vorlesen, aber auch für kleine Selbstleser ist es gut geeignet.

Ein niedliches Kinderbuch mit wichtiger Botschaft für Kids ab 4 Jahren.

Die Bilder sind wunderschön und liebevoll gestaltet und unterstreichen die Geschichte sehr gut. Diese geben den Inhalt gut wieder und veranschaulichen diesen. Die bunten Illustrationen sind sehr detailreich und machen Freude beim Betrachten.

Eine niedliche Geschichte über Anders sein, Einzigartigkeit, aber auch Gemeinschaft und Feindschaft und wie wichtig es ist, dass jemand da ist, wenn man Hilfe braucht.

Die Idee dahinter ist gut gemacht und liebevoll umgesetzt. In Lotte kann mann sich gut hinein versetzten und es ist alles sehr niedlich gestaltet und gezeichnet. Eine liebevolle Geschichte mit toller Botschaft.

Fazit:

Einzigartig oder doch besser gemeinschaftlich oder beides...?