Gemeinschaft, Garten und Genuss

Urban Grünzeug -

Urban Grünzeug
von Yasmin Maddi

Beim ersten Auspacken von Urban Grünzeug machte das Buch sofort einen hochwertigen Eindruck. Dieser Eindruck bestätigte sich beim Durchblättern der Seiten: Die Text- und Bildgestaltung harmonieren wunderbar miteinander und machen das Lesen wie auch das Schauen zu einem Vergnügen.

Inhaltlich fand ich die Themen durchweg ansprechend und sehr gut ausgearbeitet. Besonders begeistert hat mich das Kapitel über Hühnerhaltung im urbanen Raum. Für mich war es eine völlig neue und interessante Idee, in der Nachbarschaft nachzufragen, ob es für sie in Ordnung ist, Hühner in der Stadt zu halten. Die süße und durchdachte Umsetzung dieses Themas hat mich überzeugt, und es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie städtische Gemeinschaften nachhaltig und im Einklang mit der Natur leben können.

Auch die eindrucksvollen Bilder am Anfang, die Häuser zeigen, die die Natur zurück in die Städte bringen, haben mich inspiriert. Es gibt eine klare Botschaft, dass auch in urbanen Umgebungen Platz für grünes Leben ist.

Mir haben auch die praktischen Rezepte gefallen, die passend zu den verschiedenen Obstsorten im Buch eingebettet sind. Sie bieten sofortige Verwertungsmöglichkeiten der eigenen Ernte. Dennoch hätte ich mir zu jedem Rezept ein Bild gewünscht, das zeigt, wie das Endergebnis aussehen sollte.

Abschließend fühle ich mich nun bestens vorbereitet, um auf meinem Balkon eigenes Gemüse und Obst anzubauen. Ich bin schon gespannt, wie mein erster Ertrag ausfällt und ob mir alles so gelingt, wie das Buch es beschreibt.