Gemischte Gefühle

7-Tage-Detox-Diät - Attila Hildmann

7-Tage-Detox-Diät
von Attila Hildmann

Ein interessantes Buch mit vielen sehr guten Rezepten, die auch sehr lecker sind, für mich allerdings keine reine Alternative, denn die Produkte sind für meine Begriffe im oberen Preissegment, was Bio Matcha Tee, der mir übrigens sehr gut schmeckt  angeht und auch der Acai Fruchtpüree ist schon sehr hochpreisig. Zudem ist es nicht einfach, im Winter frische Blaubeeren, Erdbeeren und Brombeeren in Bio-Qualität zu kaufen.

Ich bin keine Veganerin noch Vegetarierin, allerdings hat mich das Buch sehr neugierig gemacht. Das Buch verspricht einfach und ohne großen Aufwand nicht nur Gewicht zu verlieren, sondern auch zu entgiften, entschlacken, zu gesunden. Dem kann ich so nicht zustimmen, obwohl ich mich in kleinster Weise von Fastfood noch von Fertigprodukten ernähre, muss man sein Zeitmanagement für die vegane Küche doch völlig anders planen.

Als ein großer Pluspunkt ist die Rezeptvielfalt anzuführen, es gibt für jede Mahlzeit immer zwei Rezepte, die auch gut variiert werden können und die Aufteilung der einzelnen Tage ist sehr übersichtlich und ansprechend.

Doch für uns „Normalos“  ist das nicht umsetzbar. Das sich die Kosten völlig im Rahmen halten, ist leider für mich nicht nachvollziehbar. Entgegen der Aussage, dass die Produkte einfach zu beschaffen sind und preislich im Rahmen halten, die Ernährungsweise  also nicht unbedingt teuer sein muss, habe ich es anders erlebt. Nicht nur, dass die Zutaten teilweise wesentlich teurer sind, sind viele auch schwer oder gar nicht beschaffbar gewesen, teilweise mit großem Zeitaufwand. Schwierig ist die Umsetzung auch dann, wenn man berufstätig ist und nicht immer pünktlich nach Hause kommt.

Ich habe für mich entschieden, dass ich sicherlich das ein oder andere Rezept kochen werde. Ich werde manches kombinieren mit nicht veganen Rezepten. Aber es ist kein Buch, das mich überzeugt hat, weder zur Umstellung auf vegane Ernährung, noch als vegan for fit Buch.

Dieses Buch konnte mich nicht überzeugen, Veganerin zu werden. Die Rezepte, die mir geschmeckt und einfach und vor allem preislich zu meinem Geldbeutel passen, werde ich sicherlich gerne integrieren.

Kommentare

Garten_Fee_1958 kommentierte am 06. Januar 2017 um 16:04

interessant, aber nicht so überzeugend