Gemischte Gefühle

Thalamus - Ursula Poznanski

Thalamus
von Ursula Poznanski

„Thalasmus“ ist mittlerweile schon mein 8 Buch von Ursula Poznanski.
Egal ob Thriller oder Jugendbuch, ich greife immer wieder gerne zu einem Werk der Autorin und die meisten ihrer Bücher gefielen mir wirklich gut. Allen voran kommt dabei Erebos, dass ich quasi verschlungen habe.

Thalamus war das erste Buch von ihr, das ich gehört statt gelesen habe. Ich weiß nicht, ob es mir gelesen besser gefallen hätte – da ich keinen Vergleich habe – allerdings kam für mich beim Hören nicht genug rüber. Ob das allerdings dem Sprecher oder dem Inhalt geschuldet ist, vermag ich nicht genau zu sagen. An sich macht Jens Wawrczeck auf jeden Fall einen soliden Job. Seine junge Stimmfarbe passt gut zum jugendlichen Protagonisten Timo und er erzählt die Geschichte treffend. Etwas auf der Strecke blieben bei mir allerdings die Gefühle. Ich mochte Timo und die anderen Figuren ganz gern, sie gingen mir aber nicht wirklich ans Herz. Auch die latente Angst, die eigentlich eine große Rolle spielt, kam bei mir nicht an. Schade, denn für mich ist sie ein zentrales Element der Geschichte.

Einer Geschichte die grundsätzlich spannend ist und allein durch die Rahmenbedingungen einen gewissen Nervenkitzel verursacht. Das Setting in der abgeschiedenen Rehabilitationsklinik, Timos fehlende Möglichkeit sich mitzuteilen, die seltsamen Vorgänge mit den Patienten für die Timo keine Erklärung findet. All das sind gelungene Elemente eines guten Jugendthrillers. Trotzdem kam für mich nur zeitweise Spannung auf, da vieles zu sehr in die Länge gezogen wurde. Es brauchte beispielsweise seine Zeit, bis wirklich begonnen wurde, den Vorgängen auf den Grund zu gehen.

Dies soll aber nicht heißen, das die Geschichte schlecht wäre, denn das ist sie wirklich nicht. Sie ist halt einfach nur nicht mehr als durchschnittlich in meinen Augen. Damit kann ich allerdings gut leben, denn selbst bei favorisierten Autoren kann nicht jedes Werk ein Volltreffen sein.

Von mir gibt es 3/5 Sternen, für ein gutes Setting und eine unterhaltsame Geschichte.