Rezension

Gemischte Gefühle

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Bewertet mit 3.5 Sternen

Wenige historische Personen sind ikonographisch so einfach wiedererkennbar darzustellen wie ER. Und als er 2011 auf einmal in Berlin ganz lebendig wieder auftaucht, wird er natürlich erkannt - aber als Künstler verstanden, der ganz in seiner Rolle aufgegangen ist. Schnell findet sich ein Privatsender, der ihm Sendezeit gibt - und selbst die BILD beißt sich an ihm die Zähne aus, denn für die Kunst gibt es kaum ein Tabu.

Timur Vermes schafft es gerade auch auf sprachlicher Ebene, Hitler auferstehen zu lassen. Und inhaltlich geht er genau darauf ein, wie Hitlers Gedankengut in der Gesellschaft Fuß fassen konnte, und Hitler hat die Propaganda nicht verlernt und überzeugt auch mit persönlichem Charme. Da verging mir dann das Schmunzeln.

Interessant waren aber durchaus die Passagen, in denen sich Vermes' Hitler mit den aktuellen Parteien in Deutschland auseinandersertzt - Hitlers Wahlslogan, mit dem der Roman dann endet, lässt mich aber eher besorgt zurück.