Gemordet wird immer. Aufgeklärt werden die Morde am Donnerstag!

Der Montagsmordclub -

Der Montagsmordclub
von Richard Osman

Was macht man nicht alles, um sich als ältere Persönlichkeit im Seniorenheim die Zeit zu vertreiben... Cooper's Chase ist eine luxuriöse Seniorenresidenz für wohlhabende Rentner, um den Lebensabend zu genießen. Da gibt es Stricknachmittage, man kann in die Sauna gehen, Snooker spielen oder man schließt sich dem Donnerstagsmordclub an, so wie Joyce. Sie stößt zu der Truppe, bestehend aus dem pensionierten Psychiater Ibrahim, der pfiffigen Elizabeth und dem lautstarken Ron. Früher gehörte auch die ehemalige Polizistin Penny dazu, die liegt aber seit kurzem auf der Krankenstation im Koma.

Der Donnerstagsmordclub nimmt sich ungelösten Kriminalfällen an, an die er durch Penny gelangt ist. So spricht eines Tages Elizabeth für eine Recherche zum Fall einer ermordeten jungen Frau Joyce an, die früher einmal Krankenschwester war. Dieser Fall gerät allerdings ins Hintertreffen, als es nahe des Seniorenheims zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Eigentümer von Cooper's Chase und seinem Handlanger gibt, den er aus dem Rennen wissen will, wenn er sein nächstes großes Bauvorhaben auf dem Gelände umsetzen will. Kurz darauf ist einer von beiden tot und die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs heiß drauf den Fall zu lösen. Der Club ist mit seinen unkonventionellen Methoden der Polizei dabei immer einen Schritt voraus, doch trotz der Cleverness von Ron, Elizabeth, Joyce und Ibrahim scheint die Auflösung des Mordes komplizierter, obwohl direkt zu Beginn alles so glasklar erschien.

Mir sind die rüstigen alten Leutchen des Donnerstagsmordclubs sofort ans Herz gewachsen, und besonders die Zusammenkünfte mit Chris und Donna von der Polizei sind immer sehr erheiternd, überhaupt ist der Kriminalroman mit reichlich erheiterndem britischem Humor gefüllt! Spaß hat dieses Buch auf jeden Fall gemacht!