Rezension

Gemütlicher Cosy Crime aus England

Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig - Carola Dunn

Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig
von Carola Dunn

Daisy Fletcher verbringt Weihnachten 1923 mít ihrem Polizisten-Gatten Alec und dem Rest ihrer Familie auf dem Landsitz Brockdene, den die Norvilles, die verarmte Verwandtschaft des Earls von Westmoor, bewohnen. Als ein Mord geschieht, müssen Daisy und Alec die Geheimnisse der Familie Norville aufdecken, um den Täter zu überführen...

Es handelt sich um einen gemütlichen, englischen Cosy Crime. Zu Beginn dauert es, bis der Mord geschieht. Zunächst werden die handelnden Personen mit all ihren charmanten bis nervigen Eigenheiten eingeführt, wobei immer wieder der Zeitgeist der Zwanzigerjahre hindurchschimmert, zum Beispiel bei der Rolle der Frauen. Spannend war in dieser Phase vor allem die Frage, wer wohl ermordet werden wird. Die anschließenden weihnachtlichen Ermittlungen laufen ebenfalls eher beschaulich ab. Alec befragt die Verdächtigen und seine kleine Tochter und sein Neffe spielen Spurensuche. Der Täter blieb für mich bis kurz vor Schluss unbekannt. Es kamen zwar nur wenige Personen in Frage, doch beim Motiv tappte ich im Dunkeln.

Fazit: ein gemütlicher Cosy Crime aus England - vier Sterne.