Gemütlicher Krimi in der Wachau

Jenseits auf Rezept - Lisa Lercher

Jenseits auf Rezept
von Lisa Lercher

Major Paul Eigner genießt seit seinem Herzinfarkt und dem Wechsel der Arbeitsstelle und dem Wohnort ein etwas gemütlicheres Leben. Er genießt es, Zeit mit seinem Enkel zu verbringen, der Schwester nahe zu sein und Zeit für den betagten Vater zu haben. Die neue Kollegin ist nett und die Arbeit überschaubar und abwechslungsreich. Eigner macht es sogar Spaß, die Bevölkerung in Bezug auf Kriminaliät zu warnen und aufzuklären. So verteilt er u. a. auch Broschüren im modernen Therapiezentrum in seinem Dorf, wo er die junge und attraktive Therapeutin Sonja König kennenlernt. Viele Patienten, vor allem die männlichen, reißen sich nahezu darum, bei ihr einen Termin zu kommen. Gut für den örtlichen Hausarzt und seine geschäftstüchtige Mutter, die das Therapiezentrum eingerichtet haben und somit ihren Verdienst sichern können. Zudem ist der junge Arzt auch privat mit Sonja König verbandelt. Doch die junge Dame genießt das Leben in vollen Zügen und ist auch anderen Flirts nicht abgeneigt. Da wird plötzlich ihre Leiche in der Donau gefunden und mit dem beschaulichen Arbeitsalltag von Eigner ist es erst einamal vorbei. Zudem gibt es da noch 2 weitere Todesfälle an älteren Personen, die aber offenbar eines natürlichen Todes starben, auch wenn eine Tochter das nicht wahrhaben will und Eigner um Hilfe bittet. Kann Major Eigner Licht ins Dunkel bringen?

Dies war mein 2. Fall um Major Eigner, der mir dieses Mal leider nicht so gut wie der 1. Fall gefallen hat. Dieses Mal fand ich es leider zu wenig spannungsgeladen und das Tempo des Krimis war mir etwas zu beschaulich. Dennoch ist der Roman gut geschrieben und schlüssig aufgebaut, wenn mir die Auflösung jedoch ein wenig zu abrupt erfolgte. Der Krimi wird jedoch schlüssig aufgeklärt. Nette Details zum Familienleben und der persönlichen Lage von Eigner werden abwechslungsreich in die Handlung miteingebaut sowie mit österreichischem Flair und Mundart untermalt. Ein netter Krimi der unblutigen Art, der unterhalten kann.