genau das Richtige für alle, die sich bisher nicht an das Thema herantrauten

Kein Geld macht auch nicht glücklich - Philipp Wolk

Kein Geld macht auch nicht glücklich
von Philipp Wolk

„Kein Geld macht auch nicht Glücklich“ von Philipp Wolk (Inhalt) und Jochen Till (schriftstellerische Umsetzung) ist ein gelungenes „Sachbuch“ zum Thema Geld in allen seinen Ausprägungen. Philipp ist der Spezialist, der das Knowhow einbringt und Jochen derjenige der um die Inhalte eine schöne, locker zusammenhängende Geschichte schreibt.

Genau hier liegt die Stärke dieses Buches. Es wendet sich sowohl an Menschen, die sich bisher noch nicht so viele Gedanken um das Thema Geldanlage gemacht haben und einige Bereiche einfach außen vorgelassen haben, sei es aus Unkenntnis oder da man dachte, diese Themen seien nichts für einen selbst. Das Buch nimmt die Angst vor der ersten Hürde. Es vermittelt einem wirklich den Eindruck, man säße mit einem gute Bekannten oder Freund zusammen, der einem NICHTS verkaufen will, sondern einfach sein Wissen mit einem teilen möchte (und so ist es auch hier). Das Buch hat nicht den ultimativen Geheimtipp auf Lager (also welche Aktie in den nächsten Jahren der super Anlagetipp ist und wo man sein Geld vermehren könne) sondern hilft einem, das Thema Geld entspannt anzugehen. (und es mal wirklich überhaupt anzugehen) Zum anderen sind die zu vermittelnden Inhalte, die Tipps sehr gut in einen ummantelnden locker erzählten Plot eingearbeitet, sodass auch noch die Leserinnen und Leser, die sich schon besser mit dem Thema auskennen, unterhalten werden und ganz nebenbei prüfen können, ob es was Neues in Sachen Geld gibt, was man noch nicht wusste.

Das Buch ist in acht Kapitel aufgeteilt, die erst mal mit allgemeinen Tipps zum Thema Geld (kurzfristige- und mittelfristige Aspekte des Sparens, wie schaffe ich es überhaupt, erst mal Geld anzusparen) aufwartet. Dann geht es schon direkt in die Thematik der Versicherungen (welche sind sinnvoll, was eher nicht) und der langfristigen Geldanlage (Immobilie bzw. Aktienfonds/Aktien). So leicht verständlich habe ich selten die Thematik Darlehen und Zinsen erklärt gesehen. Zum Abschluss gibt es noch Informationen zum Thema Entsparen und weitere Fakten rund ums Thema Geld.

Das Buch ist ein totales MUST HAVE für alle Menschen, die sich gerade am Anfang ihres Lebens befinden, bzw. die bisher dachten, dass es sich bei ihnen nicht lohnen würde, sich überhaupt Gedanken zum Thema sparen machen zu müssen. Und mal ehrlich – wir alle sind für unsere Einnahmen und Ausgaben verantwortlich und sollten die Dinge in die Hand nehmen und es einfach machen. Und genau dabei hilft und unterstützt das Buch! Daher vergebe ich für diesen Ratgeber, der eventuell in dem Meer der Ratgeber untergehen könnte, verdiente 5 von 5 Sterne und hoffe, dass Philipp noch mehr zum Thema Geld zu sagen hat. Ich würde jederzeit wieder zuhören bzw. nachlesen!