Rezension

Genau mein Ding

Der Medicus - Noah Gordon

Der Medicus
von Noah Gordon

Bewertet mit 4.5 Sternen

Wer den Film geschaut hat, weiß so gut wie nichts über das Buch...

Dieses Buch habe ich beim Blogwichteln bekommen und habe mich sehr gefreut. Es ist eines dieser Bücher, an denen ich merke, dass mein Lesegeschmack dem meiner Mutter immer ähnlicher wird. :D Ich liebe Bücher, die im nordafrikanischen, arabischen Raum spielen. Die Thematik fand ich sehr interessant. Auch Rob als Charakter ist interessant und irgendwie toll. Ich mochte, welchen Blick das Buch auf die verschiedenen Religionen geworfen hat, und natürlich auf die Rückständigkeit der katholischen Kirche, die man ja heute nach wie vor sehr deutlich sehen kann. Ich mochte auch den Film gerne, und dennoch hat beides nicht wirklich viel miteinander zu tun. Sie erzählen völlig verschiedene Geschichten. Das Buch ist wesentlich näher an der Realität und ich mochte das Ende irgendwie, weil es eben nicht Friede-Freude-Eierkuchen war. Ich denke, jeder, der sich halbwegs für die Thematiken Religion, Medizin und Historie begeistern kann, sollte dieses Buch lesen, und ich bin gespannt auf die beiden Fortsetzungen.