genau richtig für Weihnachten

Weihnachten im kleinen Laden am Strand -

Weihnachten im kleinen Laden am Strand
von Julia Rogasch

Weihnachten naht und im kleinen Laden am Strand ist viel los. Der Weihnachtsmarkt naht und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Als eine junge Frau in dieser Zeit in den kleinen Laden platzt und nach einem Job fragt, stellen sie Lene deshalb sofort ein. Bald stellt sich heraus, dass Lene nicht nur dringend eine Auszeit auf der Insel braucht, die sie schon seit ihrer Kindheit regelmässig besucht hat. Lene ist schwer krank und ausserdem auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester Anni, mit der sie sich vor Jahren zerstritten hat. Doch diese scheint unauffindbar zu sein. Als ein geheimnisvoller junger Mann mit einem wertvollen Erinnerungsstück im Laden auftaucht und nach Lene fragt, ist klar, dass Anni noch auf der Insel sein muss. Sie ahnt noch nicht, wie verzwickt die Situation ist und wie weit in die Vergangenheit sie die Spuren ihrer Familiengeschichte führen…

Der gemütlich romantische Schreibstil von Julia Rogasch hat mich von Anfang an in die richtige Stimmung gebracht. Ich fühlte mich, als wäre ich selbst auf der Insel und würde die Weihnachtszeit dort erleben. Besonders die Dialoge fand ich unterhaltsam und äusserst realistisch. Da also Hut ab, vor allem Dialoge finde ich äusserst schwer realistisch zu gestalten, was mich auch öfters beim Lesen von anderen Büchern stört.
Zwar habe ich die vorherigen Bände nicht gelesen, doch ich fand sehr schnell in die Geschichte und fühlte mich, als wäre ich bereits nach den ersten paar Kapiteln voll im Bilde (oder zumindest so gut, dass alles seinen Sinn hatte und ich die Charaktere und deren Handeln nachvollziehen konnte)
Die Charaktere habe ich bald in mein Herz geschlossen, allerdings hatte ich keinen wirklichen Lieblingscharakter. Es waren alle so lieb und bedacht und ein wenig vermisste ich einen etwas sarkastischeren Charakter. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Den Plot fand ich ebenfalls äusserst spannend. Gewisse Dinge kamen doch recht überraschend, was in Romanen eher selten der Fall ist. Doch kamen am Ende etwas zu viele Informationen zusammen. Es war zwar nachvollziehbar, wirkte aber recht chaotisch auf mich. Vielleicht war es da ein bisschen zu viel des Guten;)
Trotzdem hat das Buch mich voll und ganz mit seinen bildhaft beschriebenen Eindrücken der Insel Sylt verzaubert und war wirklich perfekt, um einen so richtig in Weihnachtstimmung zu versetzen.

Fazit: Genau das Richtige, um einen in Vorweihnachtsstimmung zu versetzten. Die Dosierung stimmte. Es war gemütlich und trotzdem spannend.