Genau richtig gruselig

House of Ghosts - Das verflixte Vermächtnis - Frank M. Reifenberg

House of Ghosts - Das verflixte Vermächtnis
von Frank M. Reifenberg

Mellie zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder Bobby von New York nach Kohlfinken/Deutschland. Ihr Vater hat ein Haus geerbt, zugegeben es ist eine ziemliche Bruchbude und nochmal zugegeben sieht es nicht so aus, als würde es die nächsten 5 Minuten stehen bleiben, aber es soll ihr zuhause werden. Nachdem der Anwalt der Urgroßschwiegercousine (oder so ähnlich) ihnen die Papiere übergeben hat ist die Familie erstmal etwas perplex, denn Mellie und nicht ihr Vater hat das Haus geerbt und das obwohl keiner jemals etwas von der Urgoßschwieger…(was auch immer) gehört hat. Und noch etwas scheint Mellie geerbt haben. Ein Brief gibt ihr Antworten auf ein paar Details ihres neuen Lebens, die schier unglaublich klingen. Es scheint als habe Mellie nicht nur ein altes Haus sondern auch eine Aufgabe geerbt.

Mir hat die Geschichte super gut gefallen. Die Charaktere waren mir von Anfang an zugänglich. Durch detaillierte Beschreibungen konnte ich mir z.B. das Haus sehr gut vorstellen. Die Handlung an sich war spannend konnte jedoch an den meisten Stellen von gut platziertem Humor abgeschwächt werden. Ich denke für die Altersgruppe bis 10 Jahre ist die Spannung genau richtig. Erwähnenswert ist natürlich auch, dass die Geschichte ohne Gewalt/Blutvergießen auskommt. Das finde ich wichtig bei Kinderbüchern.

Das Buch ist wenig illustriert, dass muss aber auch für diese Altersstruktur nicht mehr sein. Das Cover verrät ja schon viel vom Aussehen der Hauptcharaktere und auch der Stil des Hauses wird etwas dargestellt.

Ich bewerte den ersten Teil der House of Ghosts Reihe sehr gerne mit 5 Sternen.