Genau so gut wie der Film

The Notebook, Film Tie-In - Nicholas Sparks

The Notebook, Film Tie-In
von Nicholas Sparks

Vorab noch zum Verständnis: Ich lese eher selten englische Bücher, aber mit "The Notebook" kam ich wirklich gut zurecht. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich die Geschichte an sich schon kenne. Auf jeden Fall kam ich gut zurecht und konnte den Text wirklich fließend lesen.

Mit "The Notebook" hat Nicholas Sparks wirklich ein ganz emotionales Buch geschrieben. Die feinfühlige Liebesgeschichte zwischen Noah und Allie ist so rührend und schön. Und am Ende sollte man wirklich Taschentücher neben sich liegen haben.

Während man beim Lesen immer das Gefühl hat, dass Noah alles für Allie tun würde, fand ich das Allie immer einen etwas kühleren Eindruck macht. Doch umso weiter ich gelesen habe, umso seltener bekam ich das Gefühl. Ich schätze, wenn man eigentlich mit einem anderen Mann verlobt ist kann man nicht gefühlsduselig werden, wenn man eine alte Liebe trifft.

Was mir auch gut gefallen hat war, dass auch aus der Sicht des Verlobten von Allie erzählt wurde. Das waren zwar nicht viele/lange Kapitel, aber trotzdem sieht man so auch mal die andere Seite.

Ein ganz klein wenig gestört hat mich, dass zu wenig von der Vergangenheit geschrieben wurde. Also es wurde zwar oberflächlich erwähnt, wie Allie und Noah sich kennengelernt haben, aber zum Beispiel wie diese unsterbliche Liebe zustande gekommen ist, war nicht so ganz nachvollziehbar.

FAZIT
"The Notebook" kommt ohne viel Spannung und Dramatik aus, aber das macht diese feine Liebesgeschichte auch so schön. Taschentücher sollten bereit liegen, denn dieses Buch berührt den Leser wirklich sehr. Meiner Meinung nach ist "The Notebook" eines des besten Bücher von Nicholas Sparks.