Genau so stelle ich mir die Kanzlerin in Rente vor!

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof -

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof
von David Safier

Es war soo schön, wieder in Klein Freudenstadt zu sein und Miss Merkel beim Detektiv spielen zuzuhören. Dabei war der Kriminalfall für mich eher zweitrangig - auch wenn sich David Safier viel Mühe gegeben hat, allerlei Verwicklungen einzubauen, damit sowohl die Alt-Kanzlerin als auch wir LeserInnen nicht sofort auf die richtige Spur kommen.

Vielmehr finde ich den Charakter der Angela Merkel in Rente sehr gelungen, und dann noch von der Sprecherin des Hörbuchs, Nana Spier, so herrlich interpretiert. Das ist eine wahre Freude. All die kleinen Bemerkungen, mit trockenem Humor serviert. Und die Seitenhiebe auf irgendwelche bekannten Personen... Ich habe mich wieder mal sehr amüsiert!
Man merkt auch an einigen Stellen, dass Safier bereits erfolgreich als Drehbuchautor tätig war, das Timing seiner Pointen stimmt einfach. Vielleicht hat auch in dem Punkt das so gelungen vorgelesene Buch einen Vorteil gegenüber der Printausgabe, die man selbst liest.

In einem Interview sagte David Safier bereits, er hätte noch so einige Ideen für seine deutsche Mischung aus Miss Marple und Columbo. Da kann ich mich also jetzt schon auf Band 3 freuen!