Genauso gut wie Band 1

Preis: 39,99€ (Schuber)

Genre: Dystopie

Altersempfehlung: 14+

Kaufen?: *Hier*

Spürst du, was sie wirklich fühlt? Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt – oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …

Der erste Satz im Buch:

Ich halte die Thermoskanne in der Hand, obwohl sich die Wärme des Tees längst in der eisigen Luft verflüchtigt hat.

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:

Das Buch hat drei Teile und 27 Kapitel, die aus der Sicht von Katniss Erzählt werden. Der Schreibstil von Suzanne Collins ist sehr fesselt und einfach zu verstehen. Das Cover ist schlicht aber es passt zu dem Schuber.

Eigene Meinung:

Gefährliche Liebe ist der zweite Band der Tribute von Panem Reihe. Man sollte die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen.

Auf dieses Buch hatte ich eine Zeit lang keine Lust aber dann hatte ich plötzlich Lust und ich habe es direkt angefangen, denn Band eins konnte mich richtig überzeugen und deshalb hatte ich hohe Erwartungen an den zweiten Band!

Die Hungerspiele sind vorbei fürs erste. Katniss und Peeta kehren nach Hause zurück aber für beide gibt es keine Ruhe, denn sie müssen durch alle Distrikte gehen, als Paar. Vereinzelnd gibt es Aufstände und Katniss soll dafür sorgen, dass es keine mehr gibt aber sie macht es schlimmer und plötzlich fangen die Aufstände richtig an und dann müssen Katniss und Peeta zurück in die Arena und sie müssen gegen die anderen Gewinner antreten und diesmal kann nur einer überleben...

Katniss mag ich immer noch sehr und man merkt relativ schnell, dass sie sich sehr verändert hat durch die Spiele, denn sie ist nicht mehr die gleiche wie früher. Sie leidet unter den Spielen und sie hat Alpträume und dann ist da noch die Sache mit Peeta denn sie muss mit ihm weiterhin zusammen sein obwohl die beiden nicht zusammen sind. Und plötzlich passiert eine Katastrophe nach der anderen und dann ist Katniss zurück in der Arena und sie muss wieder kämpfen aber sie kämpft nicht für sich sondern für Peeta.

Das Buch ist eine wirklich gelungene Fortsetzung, des ersten Bandes. Es geht sehr spannend weiter und die ganze Zeit passiert irgendwas, mit dem man nicht rechnet. Man fiebert einfach mit den Charakteren mit und man kann einfach nicht aufhören zu lesen, da man wissen will wie es weitergeht und das Buch macht sehr viel Lust auf den dritten band, denn ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Fazit:

Eine sehr gelungene Fortsetzung, die ich allen nur empfehlen kann.

Die Autorin:

An das Jahr 2003 wird sich die Amerikanerin Suzanne Collins sicher gern erinnern. Damals erschien "Gregor und die graue Prophezeiung", ihr erster Roman für Kinder und Jugendliche. Die Geschichte des New Yorker Jungen, der unter der Stadt das Reich der Unterländer entdeckt, faszinierte sowohl junge als auch erwachsene Leser, und das Buch schoss in die Bestsellerlisten. Schon vorher hatte die 1962 in New Jersey geborene Autorin Drehbücher für preisgekrönte Kinderserien im amerikanischen Fernsehen geschrieben. Mittlerweile sind weitere "Gregor"-Bücher erschienen und auch das Nachfolgebuchprojekt, "Die Tribute von Panem", wurde hochgelobt und in Deutschland 2010 für den "Jugendliteraturpreis" nominiert. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie und einigen Katzen in Connecticut.

Andere Bücher der Autorin:

Die Tribute von Panem: