Genauso gut wie der hervorragende erste Teil der Geschichte von Elias und Laia

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
von Sabaa Tahir

Zu Beginn sind Elias, der Martiale und ehemalige Maske und Laia, das Kundigenmädchen und Sklavin der Kommandantin von Schwarzkliff, in den Katakomben, verfolgt von Soldaten und Masken, während draußen der Kundigenaufstand tobt, Elias hat seinem Dasein als Maske abgeschworen und will Laia helfen, ihren Bruder Darin aus dem Gefängnis Kauff zu befreien.

Darin ist nicht nur Laias einziger noch lebender Verwandter, sondern spielt auch im Widerstand der Kundigen eine wichtige Rolle, da er das Geheimnis der Herstellung von Serra- Stahl kennt, aus dem die besten Waffen geschmiedet werden.

Helena Aquilla , Freundin und ehemals Gefährtin von Elias in Schwarzkliff erhält als Blutgreif des verhassten neuen Imperators Marcus den Auftrag, Elias zu fangen und zu töten.Auf der Flucht erleidet Elias eine unheilbare Vergiftung,hat also nur noch begrenzte Lebenszeit, die er aber zu Darins Befreiung nutzen will.Ab und zu driftet er aber ins Zwischenreich der geheimnisvollen Seelenfängerin Shaeva ab, die die Toten ins Totenreich begleitet.

Wie schon im ersten Band ist die Geschichte überaus spannend und komplex angelegt. Es gibt viele überraschende Wendungen, die Charaktere sind überaus vielschichtig, verändern sich teils im Laufe der Handlung.Eine Vielzahl von Kulturen bevölkert den Handlungsraum : die römisch angehauchten Martialen , beduinenhafte Wüstenvölker, zigeunerähnliche Nomaden und natürlich die Kundigen.Alle Kulturen wirken authentisch und ihre Eigenheiten bereichern die Handlung.

Wurde im ersten Teil noch abwechselnd aus Elias' und Laias Perspektive erzählt, so wird hier als dritte Erzählperspektive die von Helena hinzugefügt. Somit können gleichzeitig zu den Ereignissen auf der Flucht und der Gefühlswelt von Elias und Laia auch die Geschehnisse in der Hauptstadt und Helenas Konflikte zwischen Treue zum Imperium, der Verachtung von Marcus und ihrer Liebe zu Elias dem Leser nahegebracht werden.Teil 2 erreicht mühelos das beeindruckende Niveau des ersten Teils, sowohl was die Komplexität der Handlung als auch den nicht abreißenden Spannungsbogen und die vielschichtigen Verflechtungen der Emotionen der Handelnden angeht.Auch der kraftvolle, klare und dennoch bildgewaltige Schreibstil des ersten Teils findet sich wieder.

Mich hat dieser Teil ebenso vollständig überzeugt wie der erste und ich warte schon jetzt begierig auf Teil drei.