Genauso mag ich Krimis - spannend und unterhaltsam

Ostseeangst - Eva Almstädt

Ostseeangst
von Eva Almstädt

Fast ein Jahr ist es her, seitdem Pias Verlobter verunglückt ist. Doch das Leben geht weiter und sie hat einen neuen Rhythmus gefunden. Nur auf der Arbeit gilt sie nach wie vor als nicht belastbar. Und so erkämpft sich Pia in dem neuen Krimi „Ostseeangst“ ihren Platz zurück ins Team und in die Ermittlungsarbeit…

An diesen neuen Fall mit Pia Korittki bin ich mit gemischten Gefühlen herangegangen. Am Ende des letzten Buches ist ihr Verlobter plötzlich gestorben und ich habe nun befürchtet, dass dieser Teil sehr schwermütig wird. Doch zum Glück ist das nicht der Fall. Denn Eva Almstädt knüpft etwa ein Jahr nach dem Tod von Lars wieder an die Ereignisse an und die akute Trauerphase ist vorbei.

In Ostseeangst laufen drei Ermittlungen zusammen. Die Darstellung fand ich sehr spannend, die einzelnen Verwicklungen und Wendungen waren für mich nicht vorhersehbar, sodass ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Trotz mehrerer Ermittlungen, war die Handlung nicht überfrachtet und verständlich. Der Trend geht bei Krimis zurzeit oft dahin, so viele Handlungsstränge einzubauen, dass die Handlung unübersichtlich und zum Teil unverständlich wird. Eva Almstädt ist allerdings in ihrem Genre ein „alter Hase“ und hat ihre Geschichte gut im Griff. Sie lässt die Ermittler und den Leser ein paar Spuren verfolgen, verliert das Ziel dabei jedoch keinen Moment aus den Augen. Dazu kommt die private Entwicklung von Pia, die ich ebenfalls als angenehm empfunden habe.

Für mich also ein rundum gelungener Krimi. Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Teil!