Genauso phantastisch wie Band 1

Getrieben. Durch ewige Nacht - Veronica Rossi

Getrieben. Durch ewige Nacht
von Veronica Rossi

Achtung, 2. Teil! Enthält Spoiler auf Teil 1.
Inhalt: Aria und Perry haben gemeinsam den Stamm der Tiden erreicht, doch das Leben wird für sie nicht einfacher. Perry muss sich noch immer als neuer Stammesführer behaupten und Aria wird von der Gemeinschaft nicht akzeptiert, da sie eine Siedlerin ist.
Als die Situation eskaliert trifft Aria eine harte Entscheidung: sie verlässt Perry und macht sich mit Roar allein auf die Suche nach der Blauen Stille und Perrys Schwester Liv.

Meinung: Nach dem phantastischen ersten Band waren meine Ansprüche an "Getrieben" sehr hoch und ich wurde absolut nicht enttäuscht!
Aria ist hier kaum wiederzuerkennen. Nichts erinnert mehr an das weltfremde Mädchen, das noch nie einen Baum gesehen hat. Sie ist stark geworden, eine Kämpferin. Sie weiß sich inzwischen zu verteidigen und zögert nicht, dieses Wissen auch anzuwenden. Außerdem trifft sie harte Entscheidungen ohne zu zögern und akzeptiert die Konsequenzen. Sie ist bereit, alles für die Menschen zu tun, die sie liebt.
Perry entwickelt sich in diesem Buch seht gut weiter. Er ist jetzt der Anführer der Tiden und hat es als solcher nicht leicht. Es hängt mehr an dieser Rolle, als er erwartet hätte und er muss sich immer wieder aufs neue beweisen, sich durchsetzen und Verantwortung tragen.
Die Beziehung der beiden ist erwartungsgemäß schwierig und wird öfters hart auf die Probe gestellt. Die innigen Momente sind hier selten, doch dadurch umso berührender. Auch wenn der Klappentext etwas anderes vermuten lässt: die Beziehung bleibt unter sich, es gibt keine ernsthaften Nebenbuhler und Dreiecksgeschichten, was mir die beiden noch sympathischer macht. Besonders begeistert hat mich die Freundschaft zwischen Aria und Roar, die sehr innig ist, aber trotzdem nicht mehr.
Die Nebencharaktere treten diesmal mehr in den Fokus und bereichern die Geschichte ungemein. Roar wird hier zu meinem heimlichen Helden! Ich hoffe, dass es gut für ihn ausgeht.
Die Handlung selbst schließt direkt an den ersten Teil an. Sie schreitet in hohem Tempo voran, wird nie langweilig und ist manchmal an Dramatik kaum zu übertreffen, sodass es fast unmöglich wird, das Buch zur Seite zu legen. Der ständige Perspektivenwechsel zwischen Aria und Perry, den wir schon aus Band 1 kennen, trägt das seine dazu bei.

Fazit: Sehr hoher Spannungsbogen, großartige Charaktere und eine Liebesbeziehung die unter sich bleibt - was will man mehr? Ich freue mich schon auf Band 3!