Genauso super wie der erste Band. Vollste Weiterempfehlung!

Altherrenjagd - Andreas Schröfl

Altherrenjagd
von Andreas Schröfl

Der Sanktus, eigentlich Sanktjohanser, Bierbrauer und Privatdetektiv, hat einen neuen Fall. Sein Freund, der Engler, charakterlich schwierig und daher vom Sanktus genervt "Drengler" genannt, vermisst seinen Verbindungsbruder und Kollegen, den Rechtsanwalt Kübrich. Bald wird dessen Leiche gefunden und seltsame Emails weisen darauf hin, dass da jemand auf Rache sinnt. Die Spur führt in die Vergangenheit, in Studentenzeiten, als Engler und seine Kumpels in ihrer Studentenverbindung fechtend, biersaufend und frauenabschleppend unterwegs waren...

Der Erzählstil ist wieder sehr ausgefallen, erinnert in seiner Flapsigkeit und Schnoddrigkeit ein wenig an die Metzger-Krimis von Thomas Raab. Der Leser kriegt die Aussprüche und Gedanken vom Sanktus hautnah mit, was sehr witzig und unterhaltsam ist, denn er nimmt kein Blatt vor den Mund (und vor die Gedanken erst recht nicht) und das ist einfach nur cool und macht süchtig. gg

Die Geschichte ist dieses Mal sehr rätselhaft, wortwörtlich, denn auch das Geocaching wird eingesetzt und so jagen der Sanktus und seine Freunde dem Mörder hinterher, der immer einen Schritt weiter ist als sie. Dadurch ist der Krimi auch sehr spannend, weil der Mörder seine Opfer sehr langsam umbringt, so das man sehr mitbibbert, ob derjenige nun überleben wird oder nicht (das hatte schon Thrillerqualitäten).

Der Regionalkrimi-Aspekt wird auch gut rübergebracht, Dialekte, Münchner Besonderheiten und Orte, Bewohner und Wissenswertes zur Geschichte werden geschickt eingeflochten, ohne den Krimi zu überfrachten oder die Spannung rauszunehmen. Wie es immer bei den Sanktus-Krimis ist: Kein Detail ist unnütz, alles ist für die Auflösung am Ende wichtig und wenn man ganz genau liest, kann man dem Mörder auch auf die Spur kommen.

Mein Fazit: Der Krimi ist wieder super gelungen. Mir hat er sehr gefallen und ich bin gespannt auf weitere Bände. Bis dahin gibts von mir für diesen (und für den ersten Band "Brauerehre") eine volle Leseempfehlung!