Generationenkonflikte verpackt in einen gefühlvollen Sommerroman

Immer wieder im Sommer - Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer
von Katharina Herzog

Zunächst einmal möchte ich das wunderschöne Cover loben. Doch auch der Inhalt ist toll und hat mich vollkommen überzeugt.

Anna hat sich vor 5 Jahren von ihrem Mann Max getrennt und zieht nun die beiden gemeinsamen Töchter Nelly und Sophie alleine groß. In den Ferien, die die beiden Mädchen eigentlich bei Max verbringen sollen, beschließt Anna plötzlich, dass sie ihre Jugendliebe Jan auf Amrum unbedingt wieder treffen möchte. Doch natürlich läuft nicht alles nach Plan und die Familie muss einige Hindernisse überwinden. So kommt es dass neben Anna und ihren Töchtern plötzlich auch ihre Mutter Frieda, zu der sie jahrelang keinen Kontakt mehr hatte, mit im Bus nach Amrum sitzt. Ein turbulente Reise voller Überraschungen beginnt.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Anna, ihrer pubertierenden Tochter Sophie und der Oma Frieda. Dies schafft viel Abwechslung und bietet die Möglichkeit die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dabei werden die Perspektiven sehr authentisch erzählt und man konnte sich immer gute in den jeweiligen Erzähler hinein versetzen. Jede Frau für sich ist etwas ganz besonderes und kämpft mit den ganz persönlichen Höhen und Tiefen. Dabei bleibt die Thematik sehr realitätsnah und wird nicht ins unnötig ins unermessliche dramatisiert. Besonders das Zusammenspiel der unterschiedlichen Frauenfiguren und das Aufeinandertreffen der verschiedenen Generationen hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Nebencharaktere konnten mich begeistern und haben die Geschichte um interessante Komponenten bereichert.

Der Schreibstil ist flüssig und konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Es wird nie langweilig beim Lesen und ich habe mit den Figuren mitgefiebert.

Neben viel Gefühl bietet das Buch auch die eine oder andere Szene zum Schmunzeln. Alles in allem ist die Handlung sehr abwechslungsreich, wobei aber die emotionale Seite deutlich überwiegt.

Fazit:
Mich hat dieser gefühlvolle Sommerroman vollkommen in seinen Bann gezogen und ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.