generationenübergreifend attraktiv - eine Leseempfehlung für die ganze Familie

Young Heroes -

Young Heroes
von Gilda Ciaruffoli

„Blättere um, öffne die Tür, tauche ein!“

so heißt es im Vorwort von Martin Verg zu dem unter dem Titel „Young Heroes“ von der italienischen Journalistin und Autorin Gilda Ciaruffoli veröffentlichten Buch über 100 inspirierende Menschen.

Ob man die Menschen – wie es der Untertitel besagt – wirklich kennen muss, darüber lässt sich streiten. Fest steht aber: Wir haben durch dieses Buch Menschen kennengelernt, die wir vorher nicht kannten und deren Geschichte durchaus interessant war. Wie nachhaltig die Aktionen und Werke der jeweils auf einer Doppelseite mit Bild und Text beschriebenen Personen aus den unterschiedlichsten Sparten und verschiedenen Epochen ist, wird sich zeigen.

Ich persönlich war beruhigt, dass sich neben YouTubern und zeitgenössischen Aktivisten auch Personen wie The Beatles, Coco Chanel und Wolfgang Amadeus Mozart finden. So ist das Buch wirklich generationenübergreifend attraktiv. Das Buch wurde schon von jedem in der Familie aufgeschlagen und aufgrund der übersichtlichen einseitigen Informationen über die einzelnen Heroes haben auch die weniger Lesebegeisterten im Haus schon darin gelesen und nicht nur die ansprechenden Bilder angeschaut.

Jeder Leser und jede Leserin, egal welcher Generation er oder sie angehört, wird unter den 100 aufgeführten Personen seinen persönlichen Liebling finden und von der ein oder anderen Geschichte beeindruckt sein. Somit eine Leseempfehlung für die ganze Familie.