Genial

Ich vermisse dich - Harlan Coben

Ich vermisse dich
von Harlan Coben

Ein Knallerbuch!

Von Harlan Coben bin ich ja sowieso ein begeisterter Leser, aber dieses Buch hat wieder einmal alle Erwartungen übertroffen.

Kat ist Polizistin und Single. Seit Jeff sie damals verlassen hat, kam die Liebe nicht mehr zu ihr. Auf einer Datingseite findet sie ein Profil von Jeff und nimmt wieder Kontakt auf. Doch damit bringt sie einen Stein ins Rollen, der sich nicht so leicht stoppen lässt. Immer tiefer gerät sie in dubiose Kreise und auch der Tod ihres Vaters sieht auf einmal so aus, als wäre der Täter doch ein ganz anderer. Und dann ist da auch noch Brandon, dessen Mutter verschwunden ist – und nicht nur die.

Zunächst klingt diese Inhaltsangabe sicher verwirrend, die vielen Personen und Stränge, aber der Autor baut die Story von Anfang an klar und logisch auf. Anfangs laufen auch noch zwei Handlungsebenen, die sich erst nach und nach verknüpfen, aber beide haben es in sich. Auf der einen Seite Kat, auf der anderen die verschwundenen Menschen, die alle bei einem Datingportal ihr Glück suchen. Und natürlich der Killer dahinter, der so ganz und gar mitleidlos ist.

Kat fand ich von der ersten Seite an sympathisch gezeichnet, andere Handelnde konnte ich nicht so richtig einschätzen. Da ist zum Einen schon mal Kats Chef – hat der auch Dreck am Stecken? Bis zum Ende wird man im Ungewissen gelassen, was es nun mit dem Tod von Kats Vater auf sich hat und wer der Mörder war. Vermutet habe ich diesen erst ganz am Ende, was auch für einen sehr gelungenen Thriller spricht. Auch Brandons Mutter, Dana, die sich so tapfer wehrt – hier spürt man förmlich ihren Schmerz, als sie über den Waldboden rennt.

Harlan Coben hab mir wieder einmal viele spannende Lesestunden beschert und ich hoffe, dass bald wieder ein Buch von ihm erscheinen wird.