Genial!

Black Memory - Janet Clark

Black Memory
von Janet Clark

Clare Brent erwacht auf einem Boot mitten auf dem Meer in der Nähe von Indonesien. Und das orientierungslos und mit einer Amnesie. Bei ihr ist ein fremder Mann, der sie an Land bringt.Dort wird sie ins Gefängnis gebracht, da gegen sie eine Anzeige wegen Entführung vorliegt.  Doch sie muss nicht lange im Gefängnis verharren,denn zwei Männer holen sie ab und bringen sie nach London. Clare denkt das Schlimmste sei überstanden, doch zurück in ihrem Zuhause, an das sie keinerlei Erinnerungen hat, beginnt das Grauen erst recht.

Wie muss es sein ohne Erinnerung in sein altes Leben zurück zu kehren und weder zu wissen wer man ist, noch wie man gelebt hat ?In ich Perspektive erfährt man die Geschichte von Clare. Die Autorin hat es meisterhaft geschafft die Gefühle, Aengste und Zweifel von Clare so zu transportieren, dass ich beim Lesen mitgelitten , mitgefühlt und jede Menge Gänsehaut gespürt habe. Ich habe mich so in die Geschichte reingesteigert, dass ich wie Clare zweitweise sehr verwirrt war und mich gefragt habe: Wer meint es gut mit ihr....wer ist der „Böse“ und will sie vernichten?

Der klare, prägnante Schreibstil und die kurzen Kapitel sowie der über das ganze Buch sehr hoch gehaltene Spannungbogen taten ihre Uebrieges ,damit ich regelrecht durch die Geschichte gerast bin. Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, musste einfach wissen wie alles zusammenhängt. Bei Beginn bekommt man als Leser häppchenweise Details zu der Hauptfigur Clare und ihrem Leben serviert.Etwas, das mit einigen Überraschungen aufwartet und sehr mitreissend ist.

Clare Brent hat als Osteopathin und Therapeutin mit alternativen Heilmethoden gearbeitet. Immer wieder bekommt man als Leser Einblick in ihre Arbeit, da diese eine wichtige Rolle spielt. Hier spürt man die sehr guten Recherchen der Autorin,denn diese Details sind sehr authentisch und anschaulich beschrieben. An einer Stelle war mir das leider ein wenig zu langatmig und „wissenschaftlich“, doch das ist jammern auf hohem Niveau . Auch das Grundthema "Illegale Genversuche " sind interessant und schockierend in die Geschichte verstrickt worden.

Die Figuren sind geschickt und hervorragend gezeichnet...und zwar so, dass man praktisch die ganze Story über zweifelt und sich immer wieder fragt, wer "gut" und wer "böse "ist. Ich lag über lange (sehr lange )Strecken falsch ...so war die Auflösung zum Schluss dann nicht nur überraschend sondern auch unvorhersehbar und schlüssig.

Kommentare

hobble kommentierte am 13. Februar 2017 um 06:15