GENIAL!

Eene Meene (rot) - Matthew J. Arlidge

Eene Meene (rot)
von Matthew J. Arlidge

Sam schläft. Ich könnte ihn jetzt töten. Vielleicht würde ich ihm damit sogar einen Gefallen tun. Als wir nach dem Überfall zu uns kamen, waren wir in diesem alten Schwimmbad. Fünf Meter hohe Kachelwände. Keine Leiter. Ich habe Sam umarmt. Habe seinen Geruch eingeatmet, den ich so sehr liebe. Dann klingelte das Handy und wir begriffen den grausamen Plan.
Amy sieht mich nicht an. Spricht nicht mit mir. Vielleicht gibt es nichts mehr zu sagen. Jeden Quadratzentimeter unseres Kerkers haben wir nach einem Fluchtweg abgesucht. Nur die Pistole hat keiner von uns angerührt. Bisher...

Das Muster ist immer dasselbe: Ein psychopathischer Mörder entführt zwei Menschen - Paare, Freunde, Kollegen, Verwandte - sperrt sie ein und setzt sie dem gnadenlosen Hungertod aus. Es sei denn, einer erschießt den anderern mit der in jedem Verließ befindlichen Pistole und erkauft sich so sein Leben und seine Freiheit.
Detective Inspector Helen Grace und ihr Ermittlerteam verzweifeln an diesem Fall. Der Mörder hinterlässt keinerlei Spuren, die Opfer scheinen keinerlei Verbindung zueinander zu haben, es zeichnet sich kein Motiv ab. Sie alle kommen an ihre Grenzen - beruflich und privat.

Ich habe recht schnell gemerkt, dass das Buch etwas anders ist als erwartet, da es sich nicht hauptsächlich um Sam und Amy dreht wie der Klappentext vermuten lässt. Trotzdem hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen, es war kaum vorhersehbar, nimmt viele überraschende und unerwartete Wendungen und führt den Leser auch mal auf falsche Fährten. Außerdem bin ich persönlich sowieso ein riesengroßer Fan davon, wenn auch aus Sicht der Ermittler beschrieben wird, da ich diese Arbeit einfach unglaublich spannend finde. Was ich wiederum eigentlich gar nicht mag, mich hier aber kaum gestört hat, sind ständige Perspektivwechsel und ein fehlender Ich-Erzähler. Es hat in diesem Fall den Lesefluss jedoch eher unterstützt als ausgebremst wie ich finde. Außerdem lebt die Geschichte von sehr charakterstarken Persönlichkeiten und vielen individuellen Einzel- und Hintergrundgeschichten der einzelnen Figuren. Das Ende konnte mich leider nicht hundertprozentig überzeugen, daher nur 4 Sterne. Insgesamt aber eine Buch, das ich jedem Psychothriller-Fan unbedingt weiterempfehlen würde!