Genial

Stellt euch vor, ich bin fort - Adam Haslett

Stellt euch vor, ich bin fort
von Adam Haslett

Ich habe bislang noch nie von Adam Haslett gehört und bin sehr froh, dass er mir jetzt begegnet ist. Dieses Buch ist unglaublich und hat jeden Preis verdient. Ich bin tief beeindruckt, wie hier mit Einfühlungsvermögen, Eloquenz und Humor ein wirklich schweres Thema behandelt wird.

Wie lebt es sich mit Depressionen? Wie fühlt man sich, wie geht man damit um, was sagen Freunde und Familie dazu? Das ist das Thema, und auch, wenn man sich ab und an fragt, will ich das wirklich wissen, kann man doch nicht aufhören zu lesen.

John und Margaret begegnen sich in den 60er Jahren, verlieben sich, gründen eine Familie und sind glücklich, bis auf die Zeiten, in denen John von dunklen Gedanken beherrscht wird. Immer wieder überschattet sein Gemütszustand sein Familienleben.

Hier kommt jedes Familienmitglied zu Wort und jeder spricht eine ganz eigene Sprache. John berichtet von seiner Traurigkeit und der Bestie, die ihn beherrscht, grüblerisch und nahezu poetisch. Margaret ist oft verzweifelt und wütend, versucht aber, die Normalität aufrecht zu erhalten.

Michael, der Älteste, ist eigen, klug, originell und lebensuntüchtig, ein Buch- und Musikfreak, der hart am väterlichen Erbe zu tragen hat. Genial sind seine Wortschwälle zu jedem Thema dieser Erde, allein schon dafür sollte man Literaturpreise vergeben.

Immer wieder versuchen seine Geschwister Celia und Alec, ihn zu unterstützen, aber mit zunehmendem Alter nehmen auch Michaels Obsessionen zu.

Dieses Buch amüsiert, beeindruckt und nimmt einen mit. Es ist erstaunlich, wie schnell man jeder einzelnen Figur nahe kommt und plötzlich mitten in einer Familientragödie landet, nachvollziehbar und ausweglos, sich dabei aber trotzdem köstlich unterhalten fühlt.

Das ist genial, große Kunst und ein richtig gutes Buch.

Kommentare

LySch kommentierte am 15. Juli 2018 um 22:30

Wow, deine Rezi ist umwerfend!
Bin jetzt meeega neugierig und sehr froh, dass dieses hübsche Buch schon im Regal wartet :)