Genial

Durst - Jo Nesbø

Durst
von Jo Nesbø

Jo Nesbø - Durst

"Ein Serienkiller findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei hat keine Spur. Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, unterrichtet an der Polizeihochschule, weil er mehr Zeit für seine Frau Rakel und ihren Sohn Oleg haben möchte."

Oslo/Norwegen
Seit Harry Hole in den Ruhestand gegangen ist, denkt er nicht mehr nicht mehr an den soziopathischen Killer, der für immer einen tiefen Einschnitt in das Leben der Osloer Polizei hinterließ.
Harry ist verheiratet, wohnt in einem netten Häuschen und ist soweit man es über einen Harry Hole sagen kann, mit sich und der Welt im Reinen.
Doch Harrys Definition von Glück begleitet ein Stück Pessimismus. Ist das Glück erst mal an seiner Spitze angelangt, kann es nur noch bergab gehen.
Eines Tages meldet sich Polizeipräsident Bellmann und auch Exkollegin Katrine Bratt ersucht ihn dringlichst um Rat.
Ein grausamer Mord in Tinderkreisen - einer Dating-Plattform - erschüttert Oslo. Eine Anwältin für Sexualdelikte fällt selbst einem solchen Verbrechen zum Opfer. Ihr wurde die Kehle mit einem Eisengebiss aufgerissen, ihr Blut hat der Täter getrunken. Doch wie kam er unaufgefordert in ihre Wohnung?
Ein Killer aus Harrys Vergangenheit zeigt sein grausamstes Gesicht, das, dank plastischer Chirurgie, keiner mehr wieder erkennt.
Der machthungrige Polizeipräsident Mikael Bellmann geht auch über diese Leiche und will sie für seine Karriere nutzen, er braucht schnelle Ergebnisse.
Der Killer scheint immer einen Schritt voraus zu sein und es gibt ein Leck in den eigenen Reihen. Ein Polizist gibt Informationen an die Presse weiter, der Vergleich mit den "Silberlingen" drängt sich auf.
Eine Task-Force bildet sich um den rekrutierten Hauptkommisar Harry Hole. Während einer fieberhafte Suche arbeitet der Serientäter seine Liste ab.
Das Morden findet kein Ende, will der Killer Harry dadurch herausforden?

Harry Hole, der schon immer das Alleinsein suchte, ist plötzlich der einsamste Mensch der Welt. Mit jedem neuen Opfer vermehren sich die Dämonen, die Harry im Traum heimsuchen.

Fazit: Ein großartiges Werk und das für einen 11. Teil, wo anderen schon 3x die Luft ausgegangen ist. Spannend, dramatisch, flüssig geschrieben, nichts für schwache Nerven. Sehr empfehlenswert. Ich bin begeistert von diesem
Pageturner, der zu Recht jetzt schon ein Bestseller ist.

Es war gar kein Problem als Neueinsteiger und wird auch keines als Neuanfänger sein, ich freue mich schon auf "Harry Hole 1-10".
Ich bin ein neuer Fan.  :-)