Rezension

Genial!

Neon Birds - Marie Graßhoff

Neon Birds
von Marie Graßhoff

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ...     

Cover:    

Super passend zur Story, sieht toll aus!

Schreibstil:    

Flüssig, spannend und einfach packend ...

Meinung:

Mit Neon Birds habe ich meinen ersten Auflug in die Science Fiction Welt gewagt und wurde nicht enttäuscht. Ich gebe zu, anfänglich hatte ich Schwierigkeiten mit dem Setting, immerhin ist es doch sehr anders und spacig für mich, doch die Autorin schafft es total gut, dass man sich schnell zurechtfindet, sich die Umgebung, die Menschen und auch die Moja gut vorstellen kann. Die Geschichte beginnt schon sehr spannend mit einem Kampf und wird auch im Laufe der Geschichte kein einziges Mal langweilig, sondern bleibt konstant aufregend. 

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven und in der 3. Person erzählt, weshalb man einen super Einblick in das Leben und die Gedanken der einzelnen Protagonisten erhält. Spannend ist es auch deshalb, weil alles parallel passiert und zusammenhängt, obwohl sich manche der Protas nicht bis fast nicht kennen. 

Normalerweise gibt es in Büchern immer die eine person, die man am meisten mag oder am meisten hasst. In diesem Buch würde es mir echt schwer fallen, jemand auszuwählen, weil sie alle ihre interessante Geschichte haben und man jedne einzelnen näher kennenlernen möchte. 

Selbst KAMI hat etwas an sich, das ich nicht sofort als "böse" wahrgenommen hätte, deshalb wird es besonders zum Schluss nochml richtig spannend und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen!