Genial

Park Avenue Player -

Park Avenue Player
von VI Keeland

ZUM LACHEN UND WEINEN.
Was war ich begeistert, als ich gesehen habe, dass ein neue Vi Keeland Buch erscheint. Für mich sind sie immer ein Abschalten aus dem tristen Alltag, weil Vi ein absoluter Garant zu Lachen ist. „Park Avenue Player“ ist im Lyx Verlag erschienen.

Worum geht es?
Er glaubt nicht mehr an die Liebe. Bis er sie trifft ... Auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch passiert es: Elodie erwischt mit ihrem alten Jeep den glänzenden Mercedes eines reichen Schnösels. Es ist Abneigung auf den ersten Blick, als ihr der arrogante - wenn auch leider attraktive - Geschäftsmann die alleinige Schuld an dem Unfall gibt. Nach einem hitzigen Wortgefecht muss die temperamentvolle New Yorkerin sich sputen, um noch pünktlich zu ihrem Termin zu erscheinen - und staunt nicht schlecht, als sich ihr Unfallgegner als ihr zukünftiger Chef entpuppt ...

Meine Meinung.
Ob ich ein Fan von Klischees bin? Nun ja, sagen wir, seit ein paar Monaten nicht mehr so. Aber bei Vi Keeland kann ich nicht genug davon bekommen. Hört sich jetzt bestimmt komisch an, aber sie verpackt diese Klischees mit so viel Charme und Humor, dass man ständig lauthals loslachen muss. Auch in diesem Buch hat es nicht lange gedauert, bis ich lachen musste. Aber dieses Buch hat auch eine Tiefe, über die ich sehr überrascht war.

Die Vergangenheit des Protagonisten und die Situation der Protagonistin sind sehr traurig und lassen einen mehr als einmal schlucken.  Elodie ist eine unglaublich witzige, ehrliche und sympathische Protagonistin, man mag sie einfach auf Anhieb. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und lässt sich von ihrem mürrischen Chef nicht so schnell einschüchtern. Hollis hingegen fand ich eher schwierig einzuschätzen, sein Charakter und seine Handlungen passen nicht immer zusammen, was mich ab und an ein bisschen verwirrt hat. Seine Geschichte hat mich wirklich zu Tränen gerührt, es war nicht ganz so einfach zu lesen, was ihm widerfahren ist. Hier beweisen die Autoren, dass sie den schmalen Grad zwischen witzig und ernst absolut geschafft haben.

Auch zum Ende hin wird es immer emotionaler, denn Hollis‘ Geschichte ist nicht die einzige tragische Story. Die Handlungen verstricken sich irgendwann so sehr, dass man gar nicht mehr weiß, mit wem man zuerst mitleiden oder mitfiebern soll. Die Spannung wird von Anfang an aufgebaut, da sich die Puzzlestücke um Hollis‘ nur langsam zusammensetzen.

Ich bin absolut begeistert von der Handlung und dem Ende. Ein, zwei kleine Kritikpunkte habe ich – zum einen Hollis‘ Charakter, der oftmals einfach nicht mit seinem Benehmen zusammenpasst und zum anderen eine „Tat“, die auf mich doch sehr strange wirkt. Diese werde ich aus Spoilergründen hier aber nicht nennen. Vielleicht weiß der ein oder andere aber ja, was ich meine.

Zum Schluss möchte ich noch was anmerken, dass wahrscheinlich nur echte Vi Keeland Fans bemerkt haben, beziehungswiese, die die „One more Chance“ gelesen haben – ich habe so laut gebrüllt, als die Überschneidung kam, einfach genial!

FAZIT.
Wieder ein unglaublich tolles Vi Keeland Buch, das mit Witz, Klischee und Herz überzeugt! Von mir gibt es eine deutliche Leseempfehlung und alle, die noch kein Buch von Vi gelesen haben: tut es sofort, ihr werdet es nicht bereuen.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.