Genial!

Five Broken Blades -

Five Broken Blades
von Mai Corland

Ich bin so froh dass ich mich dazu entschieden habe dieses Buch zu lesen. Denn eigentlich war mir stimmungsmäßig gerade gar nicht nach einem derartigen Fantasybuch. Aber es hat mich quasi von den Socken gehauen. Es ist wirklich von Seite 1 an spannend und das zieht sich bis zum Ende so durch. Es reiht sich eine spannende Szene an die Nächste. Egal ob Gefechte, Verfolgungsjagden oder das Schmieden von Plänen und Intrigen, hier wird es nie langweilig.

Was für mich das Buch so lesenswert gemacht hat waren vor allem die 5 sehr unterschiedlichen Charaktere. Ich mag es total dass die Autorin hier nicht einfach 5 "Superkrieger" mit den gleichen "Superfähigkeiten" zusammengebracht hat. Stattdessen hat jeder sein ganz eigenes Spezialgebiet, aber eben auch Schwächen. Und diese Schwächen werden genauso thematisiert wie die speziellen Skills. Zudem erfährt man unfassbar viel über die Geschichte der Charaktere (ohne dabei langatmig zu werden, es ist wirklich interessant all dies zu erfahren!). Dadurch fiebert man schnell mit ihnen mit. Sehr gelungen fand ich auch dass den Charakteren wirklich Leben eingehaucht wurde, während eine Person total quirlig rüberkam, war eine andere Person eher richtig grumpy. Zu Beginn war definitiv das "Giftmädchen" mein Lieblingscharakter, aber nach und nach habe ich auch den Leibwächter und die Diebin zu lieben gelernt.
Ich fand es außerdem sehr cool wie die Charaktere zusammengeführt wurden. Zunächst hat man sie allein kennengelernt, bevor sie dann einige Zeit in Zweierteams unterwegs waren, bevor die große Gruppe endlich zusammenkam. Ich finde das hat einem das Kennenlernen der Charaktere etwas leichter gemacht, da es ja schon einige POVs sind.

Total fesselnd war für mich aber auch die Problematik um Geheimnisse, Vertrauen und Intrigen. Denn warum sollten diese 5 äußerst begabten Menschen einander vertrauen? Vor allem wenn sie doch alle für ein ganz persönliches Ziel kämpfen, für das der ein oder andere von ihnen sicher töten würde. Ich fand die ganze Handlung rund um Verrat und Intrigen so unfassbar spannend, dass ich es kaum erwarten kann zu erfahren wie es im nächsten Band weitergeht!

Womit ich eher wenig gerechnet hatte war dass auch ein klein bisschen Romance vorkommt. Es passte aber eigentlich recht stimmig zum Rest der Handlung.

Ein ganz ganz tolles Buch mit absolut mitreißender Handlung!!