Genial:)

Emily lives loudly - Tanja Voosen

Emily lives loudly
von Tanja Voosen

Schon der Titel und das Cover haben mich positiv angesprochen. So bunt und aufgedreht – es zeigt einfach viel Lebensfreude. Und das ist die Protagonisten Emily. Emily ist selbstbewusst, hat Spaß am Leben und nimmt kein Blatt vor dem Mund. Sie macht leidenschaftlich gern Fotos und dreht Filme. Einen Film über das Klischee-Thema „Verliebe dich in den besten freund deines Bruders“ zu drehen hat Emily auch vor um an derMayenheim Art Academy angenommen zu werden.

Und ganz nebenbei schließt sie neue Freundschaften – von Leuten die sie eigentlich meiden wollte. Den mit diesen Leuten deckt sie Geheimnisse auf, die eigentlich lieber versteckt bleiben sollten.

Wie schon gesagt ist Emily ein einzigartiger Charakter, der vor Selbstbewusstsein nur so trotzt. Wird sie doof angemacht, gibt’s einen coolen Spruch von Emily zurück. Doch Emily ist noch vielfältiger. Sie kümmert sich um andere, hat Courage um sich für andere einzusetzen, ist zielstrebig. Ich könnte noch hunderte weitere dinge aufzählen, doch dann wird der Beitrag zu lang :D Kurz gesagt; Emily ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich sie gar nicht mehr loslassen mag. Mit ihrer Frechen Art ist sie mir einfach sympathisch!

Tanja Voosen hat einen flüssigen Schreibstil und legt ein wenig Ironie an den Tag. Eine besondere Sache die mir gefallen hat, sind die kleineren Abstecher bzw. Erwähnungen zu anderen Büchern, die einem im Laufe des Buches immer wieder begegnen und einen zum Schmunzeln bringen. Wer hat nicht schon mal in seinem Schrank gestanden und gehofft nach Narnia zu können?

Was mir auch noch ziemlich gut gefallen hat, ist die indirekte Kritik an die Umwelt zwischen den Zeilen, die man immer mal wieder herausliest. Doch zu denen sage ich nichts, ich will ja nichts verraten ;)