Rezension

Genial

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten
von Sebastian Fitzek Michael Tsokos

Bewertet mit 5 Sternen

Noch bevor es richtig los geht ruft „Abgeschnitten“ Gefühle im Leser hervor: Wut, Enttäuschung, Unverständnis? Wie sonst soll man beschreiben, was man beim Lesen der Zeitungsausschnitte empfindet… ein Kinderschänder bekommt Bewährung, ein Steuerhinterzieher Gefängnis? Diese Ungerechtigkeit, von der man hofft, sie gebe es nur im schlechten Film, kommt auch in den Zeitungsauschnitten am Ende des Buches wieder zur Sprache und rundet alles ab.

Rechtsmediziners Herzfeld erfährt durch einen Hinweis an einer Leiche, dass seine Tochter entführt wurde. Er bekommt nun weitere Hinweise, die ihn zu ihr führen sollen. Doch einer dieser Hinweise befindet sich auf Helgoland, welches durch einen Orkan unerreichbar ist. Durch Zufall kommt ihm Linda zur Hilfe, die nun nach telefonischer Anweisung die Leiche auf Helgoland sezieren muss. Dann überschlagen sich die Ereignisse und für Linda ist nicht nur der Orkan eine Gefahr…

Der Thriller ist durchgehend sehr spannend geschrieben. Die detaillierte Beschreibung der Autopsien ist nur etwas für Hartgesottene, der perfide Plan des Entführers ist sehr ausgeklügelt. Der Titel passt wunderbar zum Inhalt und das in vielfacher Hinsicht. Trotzdem empfinde ich manche Geschehnisse als etwas zu sehr konstruiert, da handelt es sich doch um viele Zufälle oder zu viel Pech auf einmal. Dies hat mein Lesevergnügen jedoch nicht beeinträchtigt. Insgesamt ein wirklich gelungener und hochspannender Thriller, der hoffentlich nicht der letzte von diesem tollen Autorenduo war.