Genial durch und durch

Die Menschen, die es nicht verdienen
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Sebastian Bergman,Torkel Höglund und ihr Ermittlerteam der Reichsmordkommission sind wieder im Einsatz, mittlerweile zum fünften Mal. Ein Serienmörder hat es auf C-Promis abgesehen, denn die verdienen den Ruhm und die Anerkennung der Medien und somit auch der Bevölkerung seiner Meinung nach nicht. Sie stellen lediglich ihre Silikonbrüste und ihre fehlende Intelligenz zur Schau und werden dabei auch noch reich und berühmt. Es muss etwas geschehen gegen diese Idiotie und so entführt er nacheinander ein paar der Medienstars und stellt ihnen einen Test mit 60 Fragen zur Allgemeinbildung und diejenigen seiner Opfer, die 1/3 der Fragen nicht beantworten kann, fällt durch und die Strafe ist der Tod. Doch was passiert mit denen, die es unerwartet doch schaffen?

Wow, was für ein rasanter neuer Thriller des Autorenduos. Es beginnt gleich spannend und man befindet sich mitten im Geschehen. Mit kurzen, knappen Sätzen erzählen sie ohne große Schnörkeleien eine Geschichte, die gar nicht mal so abwegig ist. Denn ich bin mir sicher, dass da draußen der ein oder andere schon häufiger gedacht hat, dass so manch ein C-Promi seinen angeblichen Promistatus nicht verdient hat. Denn auch ich muss zugeben, dass ich mehr als einmal bei bestimmten sogenannten Promis nur den Kopf schütteln kann.

Den Autoren gelingt es sehr gut, ein Gleichgewicht zwischen privaten Angelegenheiten der Ermittler und dem Fall herzustellen. Man lernt wieder viel über die zahlreichen privaten Probleme der Einzelnen Charaktere, aber genauso viel erhält man Einblick in dem Fall und es wird in keinster Weise langweilig.

Sebastian Bergman ist, wie gewohnt, ein Ekel, das man doch irgendwie mag. Ich habe mich nicht nur einmal dabei ertappt, dass ich über seine Art und auch sein Auftreten grinsen musste und dabei ein paar nicht sehr nette Worte gedacht habe. Aber nicht nur Bergman ist gut dargestellt, auch die anderen im Ermittlerteam sind außergewöhnlich. Ob Billy mit seinen perversen Gelüsten, Vanja, die nicht mit ihren familiären Hintergründen klar kommt, Ursula, die nicht weiß, ob sie das Wagnis mit Torkel ein Verhältnis zu beginnen eingehen soll und dann so lange zögert, bis es zu spät ist und auch Torkel hat es nicht leicht, fühlt er sich immer irgendwie zwischen Privatem und Arbeit hin- und hergerissen. Jeder Charakter ist anders und einzigartig.

Ich persönlich habe schon die Vorgängerbände des Autorenduos gelesen, aber ich denke, dass auch Quereinsteiger keine Verständnisprobleme haben werden.

Mein Fazit: ein durch und durch spannender Pageturner, der aber auch sehr gesellschaftskritisch zu sehen ist, denn im Grunde stimmt man dem Täter doch schon in dem ein oder anderen Punkt zu. Absolut gelungen und ein klare Leseempfehlung!

P.S. es endet mit einem riesen Cliffhanger!