Genial, einfach und umweltbewusst

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie -

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie
von

Zwischen 40 und 60 Drogerieprodukte stehen in einem durchschnittlichen Haushalt. Diese mit nur fünf Hausmitteln zu ersetzten, klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Nur sind diese Fünf - Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife - eben die Grundlage aller Power-, Hyper-, Supersauber-Reiniger. Was und wieviel in den käuflich zu erwerbenden bunten Packungen sonst noch so drin ist, wollen wir am besten gar nicht wissen. Dabei geht es einfacher, umweltbewusster und billiger. Zugegeben, ein bisschen Mitdenken und Experimentierfreude sind gefragt, wenn man z.B., je nach Verschmutzungsgrad der Wäsche, mit Soda, Natron und Kernseife in unterschiedlichsten Anteilen ans Werk geht. Bei der Körperpflege kommt man nicht unbedingt mit den fünf Grundsubstanzen aus. Es hängt vom eigenen Wohlbefinden ab, ob man auf ätherische Öle, Stärke o.ä. nicht verzichten mag.

Grundsätzlich bietet das Buch, nach Anwendungsgebieten wie Reinigung, Ernährung, Körperpflege, Garten usw. geordnet, eine Vielzahl von Rezepten und Anwendungsmöglichkeiten der fünf Hausmittel. Wichtig ist, sich einmal mit den fünf Ausgangsstoffen und ihrer chemischen Wirkung zu befassen, die Warnhinweise zu beachten und z.B. Soda und Backsoda (= NATRON!) nicht zu verwechseln. Gut gefallen haben mir auch die Tipps zu Bezugsmöglichkeiten. Jeder kann selbst entscheiden, ob er in Online-Shops oder im Drogeriemarkt vor Ort kaufen möchte. Oder alternativ in Apotheke oder Unverpacktladen seine mitgebrachten Gefäße befüllen lässt. Der Verweis auf die Website smarticular.net taucht immer wieder auf und spricht für die Wahl des ebenfalls erhältlichen E-Books, in dem man die zahlreich angebotenen Links direkt anklicken kann.

Fazit: Ein geniales Buch für alle Experimentierfreudigen, die umweltfreundlich(er) leben wollen. 5*****