Genial erzählte Geschichte

I can see U - Matthias Morgenroth

I can see U
von Matthias Morgenroth

Die 15 jährige Marie verliebt sich Hals über Kopf in Ben, der im laufenden Schuljahr neu in ihre Klasse kommt. In ihren Augen ist er jemand, der sie sieht, obwohl sie sich nicht wohl in ihrer Haut fühlt. Die Schule nimmt momentan an einem Pilotprojekt bezüglich Medienkompetenz teil und das Smartphone hat einen hohen Stellenwert im Alltag der Kinder. Aber nicht nur derer, auch viele Eltern sind sehr aufgeschlossen, so dass einige einen digitalen Assistenten  zu Hause haben oder ein Abo bei einer Smartshoppingfirma abgeschlossen haben.
Während Marie vor lauter rosaroten Wolken nur die positiven Seiten von Ben sieht, passieren in der Klasse merkwürdige Dinge. Es werden z. B. gefakte Fotos online gestellt.  Maries Freundin Elli ist eines der ersten Opfer, Die Stimmung innerhalb der Klasse wird schlechter. Was geht hier vor? Ich will nicht mehr über diese genial erzählte Geschichte verraten, die unserer Realität mit Anteilen von Fiktion paart. Wie weit ist die Fiktion jedoch schon Realität oder wird es? Der spannend erzählte Roman hat mir äußerst gut gefallen, mir noch mal nachdrücklich die Augen geöffnet, was die Digitalisierung unserer Welt für Folgen hat und haben kann. Desweiteren ist es eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Liebe.
Toll!