Genial fesselnd

White Maze - June Perry

White Maze
von June Perry

Sofias Mutter entwickelt Computerspiele und Sofia  liebt diese Welt. Bis ihre Mutter kurz vor der Veröffentlichung eines weltbewegenden neuen Spiels stirbt. Was zunächst wie ein natürlicher Tod wirken soll, entpuppt sich als Mord und Sofia versucht alles, den Tätern auf die Spur zu kommen. Bald schon wird klar, das neue Spiel ist schuld ... denn es spielt nach seinen eigenen Regeln und jemand zieht im Hintergrund geschickt seine Fäden und lässt die Spieler zu Marionetten werden. Es ist schwer für Sofia eine Lösung zu finden, denn ist man einmal in der virtuellen Welt, dann sieht, fühlt und schmeckt man, als wäre es real. Was also ist noch Realität, was Fiktion?

Wow, das ist eine wirklich genial gelungene Geschichte.  Und obwohl das Spiel hier tödlich, erschreckend und wirklich nicht zu empfehlen ist, ich würde tatsächlich alles geben, wenn ich so etwas mal erleben könnte. Nun gut, sagen wir die positiven Seiten. Und wahrscheinlich wird es so etwas tatsächlich einmal geben - ich bezweifel aber, dass wir es noch miterleben. Und obwohl es eine absolute Fiktion ist, ist es so toll ausgearbeitet in Details, dass es sich sehr real anfühlt.

Das Buch beginnt in ganz typischen Szenen von Jugendlichen. Sofia und ihre beiden Freundinnen, für die nichts wichtiger als Partys, Aussehen und Jungs scheinen - kombiniert mit neuster Technologie, die wir so noch nicht kennen ... Handys .. pfft, sind lange out .. das hier ist viel besser.

Doch das Buch dreht sich komplett schon nach ein paar Seiten in genau das Gegenteil von Teenie-Spaß. Harte Realität und brutale Menschen treten an die Stelle des zuvor noch so lockeren Lebensspaßes von Sofia. Doch diese lässt sich nicht unterkriegen und nimmt den Kampf auf.

Ich mochte Sofia und ihre Freunde. Ich mochte die Wege, die sie gedanklich beschreiten und die  Aktionen, die sie ausführen. Ich fand es faszinierend zu sehen, wie sie sich entwickeln und zusammenfinden.

Ich habe das Hörbuch gehört. Für mich ist die Sprecherin inzwischen so vertraut, dass ich mich nicht erst zurecht finden muss, sondern mich direkt in die Geschichte fallen lassen kann. Und so ist es mir tatsächlich passiert, dass ich das Hörbuch an einem Tag in einem Rutsch durchgehört habe. Ich konnte einfach nicht aufhören ... knapp 10 Stunden lang *lach* .. also vorsicht, wenn Ihr beginnt, dass Ihr genug Zeit habt!

Fazit:
Fesselnde Spannung einer fiktiven Geschichte, die sicher irgendwann - zumindest technisch - so eintreten könnte.... mir gefielen diese detailreichen Fantasien der Autorin super gut und auch der Sprecherin Uta Dänekamp gelang es mühelos, mich einzufangen und festzuhalten. Absolut empfehlenswert.