Genial gestricktes Drama

Die Welt in allen Farben - Joe Heap

Die Welt in allen Farben
von Joe Heap

Sich in der Welt der Sehenden zurecht zu finden und sich gegen einen narzisstischen Ehemann zur Wehr zu setzen ist die andere Seite, die uns in "Die Welt in allen Farben" begegnet. Es wird schnell klar, das sich die Autorin mit der Thematik auseinandergesetzt hat, da ich es als absolut authentisch empfinde, gerade Nova betreffend. Nova hat das Glück, durch eine Operation ihr Sehvermögen zu erhalten, was ihr seit Geburt an fehlt. Sie kam bisher sehr gut als Blinde zurecht, aber Sehen zu lernen fällt ihr ausgesprochen schwer, sodass sie irgendwann entscheidet, die Augen vor der Welt mit all ihren Facetten wieder zu verschließen, da es mühsam und anstrengend ist. Kate und Nova lernen sich kennen und verlieben sich ineinander, wobei mir hier sehr gut gefällt, das auf sexueller Ebene nur Nebensätze einfließen, die nicht ausschmückend sind. Das es sich zu einer Liebesgeschichte entwickelt, lässt sich dem Klappentext entnehmen und es wirkt definitiv nicht aufgesetzt, da die beiden Frauen jede ihr Päckchen zu tragen hat und erst zum Ende des Buches wirklich zueinander finden. es steht einfach zu vieles zwischen ihnen, wobei Kates Ehemann eine tragende Rolle spielt und sich die Story fast schon zu einem Psychothriller entwickelt. Angst und Gewalt sind ein sehr großes Thema und belastet die Beziehung von Nova und Kate auf sehr dramatische Art und Weise.

Nova stellt sich selbst einige Regeln auf, die das Sehen betreffen. Ich, die ich niemals blind war, nehme vieles einfach als gegeben und selbstverständlich hin, sodass ich oftmals erstaunt darüber war, wie meine Welt auf jemanden wirkt, der dieses zum ersten Mal betrachtet. Es ist wunderbar gezeichnet und wirkt auf mich absolut logisch. Die Regeln sind immer wieder im Buch vorhanden und da sie fett gedruckt sind, werten sie den Roman definitiv optisch auf. So bleibt mir auch einiges hängen, was ich sonst eventuell nicht so wahrgenommen hätte.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, da ich "Die Welt in allen Farben" wirklich als herausragend wahrnahm. Es ist ein Roman, der emotional mitreißt, aber eben auch einen sehr hohen Spannungsbogen aufweist, der mich komplett überrascht hat.