Genial konzipierter Krimi - intelligente Unterhaltung

Stumm vor Angst - Ingrid Zellner

Stumm vor Angst
von Ingrid Zellner

Surendra Sinha, Kriminalkommissar mit indischen Wurzeln, ist momentan suspendiert, weil er aus Empathie eine schwangere Frau nicht dem deutschen Rechtssystem ausgeliefert hat. Er versucht Abstand zu gewinnen und sich Rat einzuholen bei Frank Hasemann, sein ehemaliger - mittlerweile pensionierter- Vorgesetzter., bei dem er in Hechingen unterkommt. Dort trifft er auf Linnea, ein Mädchen das nach einem Brand, bei dem ihr Vater starb, nicht mehr spricht. Der Täter wurde gefasst und die Haupbelastungszeugin ist nach dem Prozess ermordet sprich verbrannt  worden. Sinha kennt die tote Zeugin von früher und er wird neugierig bzw. stellt eigene Ermittlungen an, als er den nächsten Toten findet, der identisch zu sein scheint mit dem, der die Frau verbrannt hat.

Selten hat mich ein Krimi so intelligent unterhalten, wobei dies mein erstes Buch von  Ingrid Zellner war.  Also auch für "Quereinsteiger" hervorragend geeignet.

Die Autorin  erzählt eine genial konzipierte Geschichte, spannend, unterhaltsam und detaillreich, ohne den roten Faden zu verlieren. Sie gibt den Figuren eine Persönlichkeit, so dass ich sie mir hervorragend vorstellen konnte. Ein Highlight ist neben dem Kommissar auf jeden Fall seine Mutter Zenobia, die ich mir nicht nur bildlich sondern auch akkustisch vor meinem inneren "Auge und  Ohr" erschien und die ich absolut in mein Herz geschlossen habe...... diese Energie, den Mut, ihre Liebe...... und alles in allem so wie andere Mütter auch, manchmal wünschen sich Kinder ein wenig mehr Zurückhaltung ihrer Mütter - Lach!

Eine tierische Haupdarstellerin ist Surendras Katze Saleti, die facettenreich und liebevoll skizziert wird. Die Autorin Ingrid Zellner hat den Figuren wunderbare Dialoge in den Mund gelegt und führte mich bezüglich des Täters auf völlige falsche Fährten, so dass mich das Ende bezüglich des Täters noch mal völlig vom Hocker riss.

Der Krimi stellte auch schonungslos die Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft dar, sowie er viel Appetit auf indisches Essen macht und auf einen weiteren Fall mir Surendra Sinha.

Ich werde jetzt zunächst einmal die "alten" Fälle lesen.....