Genial, Thriller der Sonderklasse

Oxen. Das erste Opfer - Jens Henrik Jensen

Oxen. Das erste Opfer
von Jens Henrik Jensen

Zwei Hunde baumeln an Bäumen, in Spanien und in Dänemark. Dazu gesellen sich etwas später die getöteten Hundebesitzer. Besonderer „Modus Operandi“? Ein „Mülltaucher“ im Kopenhagener Nordwesten taucht unter im Rold Skov, dem größten Waldgebiet im Norden von DK: Niels Oxen. Er schlägt tief im Wald sein Lager auf und will seine Ruhe haben. Wird er nicht bekommen.

„Schön hier, findest du nicht? Die Dänen haben Glück, die haben so ein schönes Land, überall ist es sauber und hübsch, keine Armut, keine Probleme. Eigentlich müssten sie das glücklichste Land der Welt sein, nicht wahr?“ (Zitat aus OXEN). Das wird sich herausstellen.

Auf Schloss Nørlund Slot am Rande von Rold Skov kommt Hans-Otto Corfitzen, Ex-Botschafter und Doyen der dänischen Diplomatie zu Tode, zwar an einen Stuhl gefesselt, aber offensichtlich nicht getötet. Oxen war vor Ort. Dieser Tod alarmiert nicht nur die komplette Polizeihierarchie, sondern versetzt den dänischen Inlandsgeheimdienst PET in helle Aufregung. Vordergründig sucht man einen Mörder, jedoch viel wichtiger scheint den Ermittlern und vor allem dem PET folgendes: „Was hat es mit dem Tod von Corfitzen auf sich und welches Geheimnis verbirgt Nørlund Slot?“ Die Polizei stöbert OXEN, den höchst dekorierten Kriegshelden Dänemarks im Wald auf und will ihn zum Mörder stempeln. Das PET glaubt selbst nicht daran, sieht aber in OXEN ein nützliches Werkzeug und engagiert ihn für ihre Recherche. Als zusätzliche Motivation für OXEN hängt man seinen Hund, Mr. White ebenfalls an einem Baum auf. Flashback 1: Spielfilmenthusiasten erkennen eine Parallele zu „John Wick“. In Zusammenarbeit mit der toughen Margrethe Franck vom PET („einbeinige Lara Croft“), loyal zum PET, sollen sie die Morde aufklären und das Geheimnis von Corfitzens Nørlund Slot lüften. Um aus Shakespeares „Hamlet“ zu zitieren: „Etwas ist faul im Staate Dänemarks.“

Es entspinnt sich zwischen den beiden ein Arrangement der Kooperation, es bleibt jedoch ein latenter Zweifel an der Aufrichtigkeit des anderen. Inwieweit können sie sich trauen? Die zweite Ebene ist das PET. Beide sind nicht sicher, ob sie genug Rückhalt haben, ob ehrliche Kommunikation stattfindet und besonders OXEN ist äußerst misstrauisch, ob er nicht nur ein „nützlicher Idiot“ ist.

Er stellt sich heraus, dass die Mordserie nur indirekt mit dem Geheimnis um Nørlund Slot zu tun hat. OXEN und Franck vertrauen einander immer mehr und leisten erfolgreiche Aufklärungsarbeit. Müssen aber erkennen, dass ein Staat im Staat existiert, der die Wahrheit mit unverblümter Gewalt an die gewünschte Realität anpasst. Beruhigend für uns Leser, dass wir nicht alles wissen was in unserem Staat vor sich geht. Es war zu erwarten, dass OXEN und Franck dem Tod durch Genickschuss entgehen sollten, warten doch OXEN 2 und OXEN 3 auf die Leser.

Jens Henrik Jensen bringt als ehemaliger Journalist all seine schriftstellerischen Qualitäten ein. Erzählstil ist spannend und dicht, voller Überraschungen und doch führt er den Leser zu einem befriedigenden Ende. In Kombination mit dem exzellenten Schreibstil stellt OXEN 1 einen wahren Pageturner dar und ist zu Recht ein Bestseller. Auf zu OXEN 2.

Flashback 2: In „Staatsfeind Nr. 1“ (mit Will Smith und Gene Hackman) spricht die Frau von Will Smith die bedeutsamen Worte „... wer überwacht die Überwacher der Überwacher...“

Flashback 3: „No Way Out“ (mit Kevin Kostner und Gene Hackman), Politiker tötet seine Geliebte.