Geniale Fortsetzung

Dignity Rising 2: Schwarze Prophezeiung - Hedy Loewe

Dignity Rising 2: Schwarze Prophezeiung
von Hedy Loewe

Auch wenn es schon etwas länger her ist, dass man den ersten Teil der Reihe gelesen hat, sollte man dennoch keine Probleme haben wieder in die Geschichte zu finden. Einige Wiederholungen helfen dabei, sich das bisher Geschehene wieder in Erinnerung zu rufen.

Am ersten Teil hatte ich noch bemängelt, dass man zu wenig über die fiktive Welt und die unterschiedlichen Planeten erfährt. Dies wurde in "Schwarze Prophezeiung" viel besser gelöst und man reist mit den Protagonisten auf diverse sehr spannende Planeten. Dabei erfährt man auch sehr viel über das gesamte Worldbuilding und die allgemeinen Gegebenheiten an den unterschiedlichen Schauplätzen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Erzählt wird in mehreren Handlungssträngen aus der Sicht diverser Protagonisten. So begleitet man als Leser mal Jon, Shay, Hanout, Hawk oder auch den Sohn von Jon und Shay bei ihren Abenteuern. Besonders spannend ist außerdem, dass es auch Szenen gibt, die aus der Sicht der Antagonisten erzählt werden. So erhält man einen umfangreichen Einblick in die Handlung und kann auch diverse Meinungen und Ansichten kennen lernen und besser nachvollziehen. Auf diese Weise werden auch viele Fragen geklärt, die sich im Laufe des Lesens ergeben haben. Dennoch bleiben auch nach diesem Band noch einige Fragen offen, so dass die Spannung auf die Fortsetzung weiterhin erhalten bleibt.

Trotz der vielen Handlungsstränge und -orte fiel mir die Orientierung in der Geschichte leicht. Zu Beginn jedes Abschnittes wird durch eine Überschrift verdeutlicht, an welchem Ort man sich gerade befindet. Danach wird immer direkt darüber aufgeklärt, welche Person gerade der Ich-Erzähler ist. Lediglich die teils sehr langen Kapitel habe ich als negativ empfunden, aber das ist ein rein subjektives Empfinden und wird vermutlich die wenigsten Leser stören.

Insgesamt ist die Handlung sehr spannend und abwechslungsreich. Neben brutalen und actionreichen Szenen gibt es auch tiefgründige und emotionale. Insgesamt ist die Spannungskurve aber durchgehend auf einem sehr hohen Level und es passiert ständig etwas neues unvorhergesehenes.

Die Charaktere sind hier noch facettenreicher geworden und man erfährt viel über ihre Beweggründe und ihre Motivation. Insgesamt finde ich die Figuren wirklich spannend, da sie sehr unterschiedlich sind. Dennoch vertreten zumindest die Rebellen ein und dasselbe Ziel, was hier sehr schön ausgearbeitet wurde. Ich fand es auch gut und realistisch dargestellt, dass eine Rebellion immer Opfer verlangt. Hier musste ich zwar mehr als einmal schlucken und hatte Tränen in den Augen, aber das spricht ja eher für die Autorin und ihr Talent den Leser emotional zu berühren ;)

Fazit:
Insgesamt stellt "Schwarze Prophezeiung" eine gelungene Fortsetzung der Dignity Rising Reihe dar. Die Handlung ist abwechslungsreich und sehr spannend. Die Charaktere sind facettenreich und besonders auch das Worldbuilding ist gelungen und entführt den Leser in die phantastischen Weiten des Weltalls.