Rezension

Geniale Hörbuchproduktion und Charaktere, die man lieben muss!

Skulduggery Pleasant 07. Duell der Dimensionen - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 07. Duell der Dimensionen
von Derek Landy

Bewertet mit 5 Sternen

„Duell der Dimensionen“ wird von Rainer Strecker gesprochen. Im Jugendbuchbereich ist er u.a. bekannt als Sprecher der Bücher von Cornelia Funke. Bisweilen fällt der Wechsel von Printbuch zu Hörbuch schwer. Vielen Charakteren hat man während der Lektüre Leben eingehaucht, sowohl in Bezug auf Äußerlichkeiten als auch in Hinsicht auf deren Stimmen und Eigenarten. In diesem Fall kann man den Wechsel jedoch getrost sofort antreten. Herr Strecker kann die verschiedenen Figuren problemlos zum Leben erwecken. Nach wenigen Minuten hatte ich mich an seine fabelhafte Interpretation der Stimmen gewohnt und schon kurze Zeit später war ich begeistert. Vor allem Billy-Ray Sanguin und Scapegrace habe ich lieb gewonnen. Natürlich nicht, was ihre absonderlichen und bisweilen verbrecherischen Handlungen angeht, sondern ihre Stimmen waren einfach wunderbar lustig. Der Hörbuchsprecher schafft es zudem hervorragend den bösen und sarkastischen Humor rüberzubringen, den ich an der Reihe zu schätzen weiß. Eine sehr gelungene Hörbuchproduktion.

Inhalt
Walküre Unruh und Skulduggery Pleasant sind in gewohnt brisanter Mission unterwegs. Magische „Unfälle“ häufen sich und schnell wird klar, dass die Magier bis vor kurzem noch ganz normale Menschen waren. Sind einige mit ihren neuen Fähigkeiten nur komplett überfordert, nutzen andere ihre wachsende Macht gewissenlos aus. Natürlich können Walküre und Skulduggery das nicht weiter mit ansehen und machen sich auf die Suche nach der Ursache für die ganzen Katastrophen. Für die Misere kann nur ein unbeschreiblich starker Magier verantwortlich sein und der muss aufgehalten werden…

Charaktere
Skulduggery Pleasant ist der gewohnt charmante, offenherzige und liebevolle Knochenmann – zumindest würde er sich wohl selbst so beschreiben. Natürlich ist dem nicht so, wobei charmant durchaus zeitweilig passen mag. Er hat so einige sarkastische, lustige und bissige Bemerkungen in jeder Lebenssituation parat. Es muss schon viel passieren bis er seine Leichtigkeit verliert – Walküre in Lebensgefahr gehört allerdings nicht dazu, schließlich kann die auf sich selbst aufpassen.

Walküre Unruh, wenigen Leuten auch bekannt als Stephanie Edgley, fast niemandem außer uns bekannt als Darquise, ist die zweite Protagonistin dieser einzigartigen Reihe. Sie ist mutig, ziemlich sarkastisch und das liebe ich an ihr. Generell sind die beiden gewohnt sympathisch in ihrer „Welt-rettenden-Art-und-Weise“.

Außerdem mit von der Partie sind u.a. Tanith (immer noch ziemlich besessen), Billy-Ray (mit herrlichem amerikanischen Dialekt), Scapegrace (im Beisein von Thrasher), Grässlich (gewohnt liebenswürdig), Argeddion (oben als „starker Magier“ betitelt), Lord Vile (ganz in schwarz) und noch einige weitere bekannte und (bis jetzt) unbekannte Gestalten.

Wie immer bietet Derek Landy eine gekonnte Mischung vielfältiger Charaktere an, die die Geschichte durchweg lebendig wirken lassen. Er schafft mit jedem Buch neue spannende Situationen, Einfälle und auch tiefere Einblicke in die Hintergründe seiner Figuren. Er schreckt niemals vor, für den Leser schockierenden, Wendungen zurück, sondern bringt Überraschungen in den Plot. Band 7 bietet, ebenso wie die vorherigen Bücher der Reihe, skurrile, lustige und entsetzliche Momente, die mich durchweg fesseln.
Bei Bücherreihen, die sich über so viele Bände erstrecken, schwingt die Angst vor Langeweile, Eintönigkeit und völlig aberwitzigen Verläufen immer mit. Selten halten Autoren kontinuierlich ihren guten Stil und ihre guten Ideen, aber Landy schafft das definitiv. Für mich, im Jugendbuchbereich, die beste Fantasy-Reihe. Harry Potter außer Konkurrenz…

Fazit
Das Sanktuarium unter Beschuss, Walküre und Skulduggery abermals im Begriff die Welt zu retten und ein Epilog, der verzweifelt nach Band 8 verlangt. Ganz nach dem Motto: „Gerade so zu überleben, ist auch überleben…!“