Geniale Idee

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Es ist Sommer 2011, die Sonne scheint, Jungs spielen Fußball auf einem Ascheplatz, da macht Adolf Hitler plötzlich die Augen auf und versteht die Welt nicht mehr. Er hat zwar noch seine Uniform an, aber sonst scheint alles bereits auf den ersten Blick irgendwie anders. Wo ist denn Eva überhaupt? Und Göring? Himmler? Die Partei? Jetzt regiert plötzlich eine Frau Merkel. Seltsam. Da ein Kioskbesitzer Mitleid mit dem Mann hat, der Original so aussieht wie der Hitler (Wie soll man denn als Hitler sonst auch aussehen???) und auch noch so redet, bietet er ihm nicht nur Obdach, er bemüht sich sogar bei einer großen Produktionsfirma und nicht weit darauf hat Adolf Hitler auch seine eigene Comedy Show im deutschen Fernsehen. Alles nimmt seinen Lauf.

Erschreckend komisch. Als ich dieses Cover sah, dachte ich mir bereits "Interessant", als ich mit dem Klappentext fertig war, dachte ich mir schon "Muss ich haben" und als ich diesen irrwitzigen Preis wahrgenommen hatte, musste ich noch ein Mal laut lachen. Das war nicht das letzte Mal bei dieser Lektüre. So einige Male erwischte ich mich denn auch dabei Gedanken wie "Och Aaaadoooolf" zu haben, z.B. wenn er sich über Kopfhörer wundert oder ihm der Computer erklärt wird, es gab so einige Stellen. Erschreckend fand ich die abstruse Realität die dahinter steckt, denn tatsächlich fand ich den Handlungsstrang gar nicht mal sooo abwegig. Natürlich wäre das in der Realität wahrscheinlich doch ganz anders (abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Hitler eines sonnigen Vormittags mitten in Berlin die Augen auf macht und so weiter) aber ganz auszuschließen ist das, was Timur Vermes hier beschreibt, nun auch wieder nicht. Dieses Buch ist einfach nur genial!

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 24. März 2014 um 15:15

Kann nur zustimmen. Sehr gut gemachte Mediensatire mit hohem Unterhaltungswert!