Geniale Idee!

DOORS ! - Blutfeld - Markus Heitz

DOORS ! - Blutfeld
von Markus Heitz

Kurzbeschreibung
Unter der Villa von Van Dams befindet sich ein riesiges Höhlensystem mit geheimnisvollen Türen. Als der Ex-Soldat Viktor mit seinem Expertenteam eine dieser Türen öffnet, um sich auf die Suche nach Van Dams Tochter Anna-Lena zu begeben, landen sie im 9. Jahrhundert. Überrascht stellen sie fest, dass nicht Männer, sondern Frauen Kriege führen und Männer sich verschwören, um diese Macht an sich zu reißen. In all diesem Blutvergießen müssen Viktor und die anderen Anna-Lena finden.

Meinung
Die Qual der Wahl…
Nachdem ich die Pilotfolge „Doors – Der Beginn“ gelesen habe und am Ende die Wahl hatte, eine der drei Türen zu öffnen und somit zu entscheiden, welches der drei Bücher ich nun als Fortsetzung lesen würde, habe ich „Blutfeld“ gewählt.
Ich denke, dies war eine recht gute Entscheidung, da ich die Handlungsidee, dass Frauen die Kriege anführen, recht interessant fand. Und der Titel dieser Fortsetzung wird dem gerecht, denn sobald Viktor und sein Team den Raum betreten und sich im frühen Mittelalter befinden, folgt tatsächlich das Blutvergießen.
Der Leser befindet sich mitten im Geschehen, wird mit blutigen Details nicht geschont und findet sich immer wieder in neuen spannenden Szenarien.
So entsteht Seite für Seite eine fesselnde Handlung, die man aufgrund mysteriöser Ereignisse, kaum aus der Hand legen möchte.
Dennoch waren es für mich manchmal etwas zu viele Details und Fakten, sodass ich hin und wieder wirklich sehr konzentriert lesen musste.
Zum Glück boten die abwechselnden Perspektiven zwischen dem Mittelalter und der Gegenwart aber genügend Möglichkeiten zum Verschnaufen und sacken lassen.
Wie bereits erwähnt ist der Schreibstil sehr bildhaft und detailliert. Es fiel mir leicht, mir das Höhlensystem und auch die betroffenen Personen vorzustellen, was diese mysteriöse Handlung umso faszinierender macht.
Es ist wie ein Film, den man sieht, bei dem die eigene Fantasie es ermöglicht, dieses Team auf ihre Expedition zu begleiten.
Sehr interessant fand ich auch die verschiedenen Personen, die im Grunde genommen alle ein Geheimnis in sich tragen und unterschiedlicher nicht sein könnten. Es gab immer wieder kleine Anspannungen und Diskussionen untereinander.
Zwar ahnte ich im Laufe der Handlung wie sie sich verhalten, dennoch schafften sie es, mich hin und wieder noch zu überraschen.
Doch so richtig in den Bann gezogen hat mich letztendlich die geheimnisvolle und bedrohliche Atmosphäre, die bis zum Schluss erhalten blieb und mich umso neugieriger auf die nächsten Türen zurückließ.
Zumal mich interessieren würde, ob das Ende dann tatsächlich dasselbe bleibt.

Fazit
Ich mag es, wenn der Leser die Möglichkeit bekommt, in die Geschichten eingebunden zu werden, und dies ist Markus Heitz bei dieser Serie sehr gut gelungen!
„Doors – Blutfeld“ war eine spannende und teils ziemlich grausame Fortsetzung, die mich so fasziniert und meine Neugier weckte, um evtl. auch die anderen beiden Türen der 1. Staffel zu öffnen, vor allem aber die weiteren Fortsetzungen von der 2. Staffel zu lesen.