Geniale Idee

Ein König für Deutschland - Andreas Eschbach

Ein König für Deutschland
von Andreas Eschbach

Vincent ist ein Computergenie und irgendwann schreibt er ein Programm, mit dem sich Wahlcomputer manipulieren lassen. Als sein Program in die falschen Hände gerät, wirkt sich das bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen aus und statt des favorisierten Al Gore wird plötzlich mit knappstem Vorsprung George W. Bush Präsident. Als Vincent bedroht wird, schickt er eine CD mit dem Programm an seinen Vater Simon König in Deutschland und taucht unter. Doch in Deutschland warten Hacker nur darauf beweisen zu können, dass Wahlcomputer nicht sicher sind und sie starten einen ziemlich echt aussehenden Versuch. Plötzlich ist Simon König Spitzenkandidat einer Partei, die die Monarchie wieder einführen will. Nun könnte er endlich mehr tun als meckern!

Das Buch ist sehr nah an der Realität, hervorragend recherchiert und dabei auch noch wirklich gut geschrieben. Mehrfach musste ich wegen der absurden und skurrilen Ideen Eschbachs laut lachen. Aber der politische Hintergrund ist schon erschreckend, denn das alles könnte eines Tages Wirklichkeit sein und Computerfachleute warnen immer wieder davor, dass man elektronische Geräte nicht wirklich absichern kann, siehe Facebook und Co!

Leider plätschert der Schluss nur so dahin und ist nicht wirklich schlüssig, es bleiben Geheimnisse,aber das ist der einzige Kritikpunkt.