Geniale Idee, authentische Charaktere!

Erwachen - Anna Donig

Erwachen
von Anna Donig

Worum geht es?

Wenn die Nacht sich senkt, ist dein Geheimnis in Gefahr
Als Neila, gerade zur Vollwaise geworden, an ihrem siebzehnten Geburtstag erfährt, dass sie ein Engel ist, beginnt für sie ein neues Leben. Nicht nur, dass sie nun besondere Fähigkeiten hat, sie wird auch in ein uraltes Geheimnis eingeweiht, von dem keiner erfahren darf. Selbst Raphael nicht, obwohl auch er ein Engel ist. Die beiden fühlen sich stark zueinander hingezogen und werden immer wieder in Versuchung geführt. Neila hat kaum Zeit, sich an all das zu gewöhnen, als sie erkennen muss, dass sie neue Gegner hat, die größer sind als alles, was sie bisher kannte.

Meine Meinung

Erwachen ist auf jeden Fall eines der besten Bücher, die ich in diesem Sommer gelesen habe. Es glänzt durch eine durchdachte spannungsgeladene Story, authentische Charaktere und einen Perspektivenwechsel, der immer genau an den richtigen Stellen erfolgt. Letzteres fand ich ganz besonders gut, da man auch mal einen Einblick in andere Charaktere bekommen und sie so besser kennengelernt hat.

Die Protagonistin war meiner Meinung nach besonders erfrischend. Man hat es hier nicht mit einem kleinen Mädchen zu tun, das auf den Mund gefallen ist und sich nicht zur Wehr setzen kann, sondern mit einer jungen Frau, die mit ihren 17 Jahren schon mehr erlebt hat als manch anderer in seinem ganzen Leben und daran gewachsen ist. Sie weiß sich zu verteidigen, sei es verbal oder nonverbal, und ist nicht gleich total verschüchtert, weil der Junge, auf den sie steht, ihr Beachtung schenkt. Aber natürlich hat Neila auch ihre schwachen Momente, wobei es gerade diese Momente sind, die das Ganze so realistisch machen. Hier wurde genau der richtige Grad an Schwäche und Stärke gefunden, der in meinen Augen realistisch ist, wenn man derartige traumatische Erlebnisse hatte.

Neila ist jedoch nicht der einzige Charakter, der hier zu überzeugen weiß - nein, selbst die Charaktere, die man nur am Rande und sehr schwammig kennenlernt wie ihren Bruder Daniel, waren mir total sympathisch. Sogar der Graf und Nick, der sehr zu meiner Unterhaltung beigetragen hat!
Man bekommt hier zwar keine außergewöhnlichen, facettenreichen Charaktere geboten (außer Neila), aber das war meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig.

Denn alles in allem ist es auf jeden Fall die Story, die hier heraussticht. Man merkt einfach auf jeder Seite, dass sich wirklich Gedanken gemacht wurden.
Die ersten Seiten sind zwar etwas holprig, weil man mitten in das Geschehen hineingeworfen wird und die Zusammenhänge noch nicht direkt begreifen kann - vor allem die Familienverhältnisse, aber das wird von Seite zu Seite besser und man kommt langsam aber sicher in die Geschichte hinein.
Die Idee mit den Engeln, die Göttersteine in unterschiedlichen Farben besitzen, und Klangengeln, die mit diesen kommunizieren können, fand ich wirklich wahnsinnig gut! Es war einfach mal etwas anderes.

Am allerbesten war für mich das Ende. Hier wurden einem genau die richtigen Häppchen zugeworfen, um jetzt schon den zweiten Band herbeizusehnen. Ich bin unglaublich gespannt wie es weitergeht!

Fazit

Ich kann jedem dieses Buch ans Herz legen, der viel Wert auf eine durchdachte und spannungsreiche Story legt und gerne mal wieder in eine ganz neue Welt eintauchen möchte.
Eine kurze Warnung möchte ich aber aussprechen: Achtung! Suchtgefahr!

Ganz klar 5 Sterne! :)