Geniale Krimilektüre, spannend, überraschend und noch dazu mit einer guten Portion Humor

Mörder mögen keine Matjes - Krischan Koch

Mörder mögen keine Matjes
von Krischan Koch

Die Tochter von Fredenbülls Dorfpolizist Thies Detlefsen entdeckt gemeinsam mit ihrem Freund einen Container mit Elektroschrott, der an den Strand angeschwemmt wurde. Das allein ist schon seltsam, noch seltsamer allerdings ist, daß aus dem Container ein kleiner Javneraaffe heraustobt. Den findet Tadje, Thies Tochter, sofort supersüß, weniger hingegen die Leiche eines Mannes, die sie auch noch im Container entdeckt.

Thies muß also wieder einen seltsamen Fall klären. Eine Spur führt Thies nach Hamburg. Hier hat der Tote gelebt und als Privatdetektiv zusammen mit einem Partner gearbeitet. Da Kommissarin Nicole Stappenbeck der Liebe wegen von Kiel nun nach Hamburg gezogen ist, passt die Angelegenheit gut. Thies kann wieder mal gemeinsam mit Nicole ermitteln und reist daher gen Großstadt Hamburg. Auch ein paar andere Fredenbüller machen sich in diese Richtung auf, um das Fredenbüller Urgestein Piet Paulsen, den Landmaschinenvertreter a. D., nach seiner Knie-OP im Krankenhaus zu besuchen. Thies hat also auf Hamburgs gefährlichem Pflaster jegliche Unterstützung, die er aber auch brauchen kann. Denn der Falll ist mehr als verzwickt, Müll, Drogen, üble Schlägertypen, ein Privatdetektiv und eine vornehme Hamburger Reedersfamilie mit Verbindung nach China.

Dies war nicht mein erster Krimi mit den gewitzten urigen Bewohnern Fredenbülls und ich wurde wieder vortrefflich unterhalten. Herrliche Situationskomik, geniale Figuren, tolle Dialoge und ein kniffliger Kriminalfall, der den Leser geschickt auf viele falsche und richtige Fährten führt, machen das Buch wieder mal zu einem perfekten Lesegenuss, daher von mir voll Punktzahl. Wie gewohnt erwartet den Leser im Anhang des Buches wieder eine kleine Auswahl leckerer und einfach nach zu kochender Rezepte, die natürlich wieder genau auf die Handlung des Buches abgestimmt sind. Alles einfach rundum genial!

Autor: Krischan Koch