Geniale Mischung

Die letzte Nachtschicht -

Die letzte Nachtschicht
von Thomas Ritzinger

Leon arbeitet nebenbei in einem Hotel. Heute ist seine letzte Nachtschicht, dann schließt das Hotel. Ein letztes mal entspannt seine Runden drehen, während die Gäste schlafen. Denk Leon ... Doch dann hört er etwas über sich und als er den Raum, aus welchem die Geräusche kommen, betritt, trifft er auf eine Leiche. Das Wort FAKE ist in die Brust geritzt, der Mörder nur noch ein rennender Schatten.
Leon ruft direkt die Polizei, doch mit ihr, trifft der Österreicher ein. Ein Privatdetektiv mit eigenen Mitteln und Wegen, um einen Fall aufzuklären. Bevor Leon sich versieht, ist er der Assistent des Osterreichers und mitten in der Ermittlung des Mordfalls.

Der Schreibstil des Buches war wirklich sehr sehr gut. Ich konnte direkt in die Story eintauchen und mich voll darauf einlassen.

Der Sprecher ist, aus meiner Sicht, genau der Richtige für die Story. Er konnte die Emotionen, aber auch Eigenarten sehr gut vermitteln. Es hat Spaß gemacht zuzuhören.

Die Charakter sind anders und einfach gut. Sowohl Leon, als auch der Österreicher sind nicht die standart Charakter. Der trockene Humor des Österreichers hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Der Österreicher ist verschroben, hat seine Eigenarten und ist dabei aber sehr sympathisch. Leon kommt häufig in blöde Situationen und ist damit auch nicht selten etwas überfordert, aber er ist dabei wahnsinnig liebenswürdig.

Die Story selbst ist wirklich sehr gut gelungen. Ein Thriller, mit einem Hauch Urban-Fantasy ist einfach eine geniale Mischung. Die Ermittlungen versprechen Humor und dubioses. Als wirklich spannend würde ich die Story nicht bezeichnen, aber das ist in diesem Fall auch völlig unerheblich. Dafür wartet sie mit völlig anderen Dingen auf und macht einfach Spaß. Hier und da gibt es kleine Längen, aber diese sind so minimal, dass sie kaum auffallen. Ein ungleiches Duo, eine absolut überraschende Handlung, etwas Humor und verschrobenheit. Wie man hier sieht, eine sehr gute Mischung.
Ich bin wirklich begeistert und hoffe sehr, dass es einen zweiten Band geben wird.