Geniale Zeitreise der anderen Art

Die vielen Leben des Harry August - Claire North

Die vielen Leben des Harry August
von Claire North

Über dieses Buch bin ich durch Zufall gestolpert. Es sah gut aus, aber ich konnte mir nicht so recht vorstellen, was das wohl ist. „Täglich grüßt das Murmeltier“- Reloaded?
Dann bin ich ins kalte Wasser gesprungen und war gefesselt nach den ersten Sätzen, auch wenn man zunächst höchst verwirrt ist.

Harry August ist ein Kalachakra, eine Spezies Mensch, die der breiten Masse unbekannt ist. Er wird nach seinem Tod wiedergeboren, aber nicht als anderer Mensch oder als Katze. Nein, er wird am gleichen Ort, zur gleichen Zeit von der gleichen Mutter geboren, nur erinnert er sich etwa ab seinem dritten Lebensjahr an seine vergangenen Leben.
In seinem elften Leben erhält er kurz vor seinem Tod die Nachricht, dass das Ende der Welt bevorsteht und er sie retten muss. Er braucht vier weiter Leben, bis ihm das gelingt.

Hier erzählt er die Geschichte seiner Leben, von 1919 bis manchmal sogar 2003.
Wenn man das gleiche Leben mehrmals lebt, hat man Möglichkeiten. Man kann alles ausprobieren und das tut Harry auch. Mal ist er Arzt, mal Wissenschaftler, Geschichtsprofessor, ein Leben widmet er religiösen Erfahrungen. Irgendwann stolpert er über den Kronos-Club, eine Vereinigung aller Kalachakras, die sich gegenseitig unterstützen und sich über die Jahrhunderte hinweg Nachrichten zukommen lassen, was ihm ungemein hilft bei der Suche nach dem Problem, das den Weltuntergang zur Folge haben wird.

Dieses Buch ist kompliziert und verwirrend. Es springt hin und her durch die Zeiten und durch Harrys zahlreiche Identitäten, liefert Anekdoten, aber auch Hinweise, folgt einer Spur durch die ganze Welt.
Es macht aber unendlich viel Spaß durch einen fantastischen Erzählstil, gewählt, geschliffen, süffisant, ironisch, einfach wunderbar:

„Eine kurze Inspektion der Umgebung und meines verletzen Beins überzeugten mich, dass an Flucht nicht zu denken war. Und wenn ich schon an diesem Ort sterben sollte, nach meiner Rechnung zu 90% wahrscheinlich, dann, bitteschön, wollte ich die Art dessen bestimmen. Also humpelte ich zum Lager zurück, wild entschlossen zu einer Himmelsfahrt mit Pauken und Trompeten. Wenig heroisch oblag der erste meiner Bewacher, auf den ich traf, im Schutz einiger Bäume der Notdurft. Mein Sinn für Professionalität legte nahe, ihm kurzerhand das Genick zu brechen. Andererseits war ich mit einer ausgekugelten Schulter nicht in der Verfassung für Nahkampftechniken a la Special Air Service…“

Hier sitzt jedes Wort, ist jeder zweite Satz ein Kunstwerk, ohne zu abgehoben zu sein. Ich habe das Hörbuch gehört und musste gelegentlich zurückspulen, weil ich nicht glauben konnte, was ich da gerade gehört habe. Dazu liest Stefan Kaminski auch noch wirklich toll, liefert gekonnt verschiedenste Stimmen und reißt einen mit.

Dieser Zufallsfund gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Ich habe mir gleich noch die Printversion gekauft, weil so ein Juwel in meinem Regal stehen muss.